• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Telefonie & Spracherkennungssoftware

Undying

Member
Hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet mit meiner Frage.

Also ich möchte mit meinem DSL Anschluss (kein ISDN zur Verfügung auch keine entsprechende Hardware) online Telefonie betreiben (mit Headset). Die Gespräche sollen zeitgleich komplett aufgezeichnet, idealerweise direkt als mp3 (wegen Speicherplatz etc.). Anschließend möchte ich eine Software einsetzen, ich denke das man das Spracherkennungssoftware nennt, die aus dem Gesprochenen dann ein schriftliches Dokument generiert.

Meine Frage:
Funktionieren beide Punkte bzw. ist das realisierbar?
Wenn ja, dann
-Freie Software ? Welche sind lohnenswert?

Wenn nein, dann
danke ich euch hiermit für eure Mühen und das Antworten!

Distri: SuSE 9.2 / SuSE 9.3
 

TeXpert

Guru
IP-Telefonie oder was?`da gibts einige, kphone um mal eins zu nennen, da der Ton über den Sounddaemon geht sollte das auch klappen das aufzuzeichen, ABER die rechtliche Lage ist Dir schon bewusst? IMHO sind solche Aufzeichnungen rechtlich _sehr_ bedenklich!
 

Frankie777

Advanced Hacker
kPhone ist ein einfacher SIP-Client, der aber funktioniert.

Weitere Clients unter http://www.voip-info.org/tiki-index.php?page=VOIP+Phones#id816649

Mit Asterisk als Telefonanlage kannst Du auch mitschneiden.

Von jedem übers Telefon gesprochenes in brauchbaren Text umzuwandeln wird nicht funktionieren.

Im Anwaltsbereich gibt es wohl sehr brauchbare Lösungen zum diktieren. Die Software ist allerdings auf den Bediener getrimmt.

Am Telefon kann man wohl Nummern und Befehle per Software brauchbar auswerten, aber ganze Texte nicht.
 

Burner

Member
TeXpert schrieb:
IMHO sind solche Aufzeichnungen rechtlich _sehr_ bedenklich!
Sie werden unbedenklich wenn er den Gespraechspartner vorher darueber aufklaert das er das Gespraech mitschneidet. Allerdings sollte auch nicht mitgeschnitten werden wenn es nicht gewuenscht wird!

Gruss Burner
 
OP
U

Undying

Member
Ja die rechtliche Lage ist mir schon bewusst ist aber OK in meinem Fall ;-) Nicht unbedingt IP Telefonie, es sei denn es ist möglich auch Festnetznummern darüber zu erreichen bzw. ist das überhaupt möglich über einen Rechner eine Festnetznummer anzurufen? Hab keinen Plan davon.

Ist es möglich zwar einen ganzen Text zu übersetzen aber von dem eigentlichen Ganzen nur Bruchstücke würde das besser funktionieren als bei einem kompletten Text?

Danke für die Antworten!
 

Burner

Member
Soweit ich weiss wird gerade daran gearbeitet das man von IP-Telefonen auch ins Festnetz telefonieren kann und andersherum. Wie es mom aussieht (ob Feldversuche laufen) weiss ich allerdings jetzt nicht.
In der Windowswelt gibt es Software die solche (gesprochenen)Texte "mitschreiben" koennen solten. Sehr zuverlaessig sind die aber alle nicht.
Immer wenn du ein Gespraech, Bild oder Video von jemanden mitschneidest brauchst du vorher das Einverstaendnis dieser Person. Die Gerichte sind da sehr streng und haben teilweise sehr hohe Strafen dafuer angesetzt!

Gruss Burner
 

Frankie777

Advanced Hacker
www.sipgate.de und viele andere kannst Du gegen Geld per IP-Tel ins Festnetz anrufen.
Du kannst Dir auch umsonst mehrere Festnetznummer holen und Dich auf Deinem IP Telefon kostenlos anrufen lassen.
Anrufer zahlt den Tarif zu der Festnetznummer, Du bist in den USA und nimmst das Telefon ab.
 
OP
U

Undying

Member
Keine Sorge hab das Einverständnis von jeder Person bei der ich das machen würde. Sonst würde ich garnicht danach fragen ;-)

Das ich was bei der Generierung des Textes verbessern muss war / ist mir klar, aber besser als nichts kann einem mehrere Stunden Arbeit ersparen.

Auch hier wieder: Danke!
 
Oben