• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Videos in 3GP oder MPEG-4 für Handy konvertieren

quedel

Member
Hallo Zusammen,

ich würde gerne Videos auf meinem Handy sehen. Leider habe ich bisher kein Programm unter Linux gefunden.

Der Link http://www.videohelp.com/convert.htm#4;63 hat mich leider nicht weitergebracht, da der dortige Link (http://discuss.mobiledeviant.com/articles.php?action=viewarticle&artid=2) nicht funktioniert :-(

Hat jemand noch eine Idee??
 

mca

Hacker
du brauchst die programme ffmpeg und mplayer, am besten über APT oder von packman. dann konvertierst du nach dieser anleitung (englisch vorrausgesetzt): http://www.niemueller.de/wiki/index.php?ConvertVideoTo3GP

viel erfolg, schreib mal, was draus geworden ist...
 

ClaryDee

Newbie
Das war ein Super Tip, auch wenn ich nich der Postersteller bin :D
Abgesehen davon, das man nur feste Grössen für das Video einstellen kann, geht das sehr schnell und für mich mit einer akzeptablen Qualität.

edit: Wäre trotzdem nett, wenn jmd. ne alternative Umwandelmethode kennen würde, so das ich auch ein Video auf meine Wunschauflösung 220x176 kriegen kann :wink:
 

gameboy

Hacker
Vielleicht hilft das hier weiter: http://www.netzwelt.de/news/73065_1-tutorial-ipodvideos-schneller-erstellen-mit.html

Viele Grüße,
gameboy.
 
Es gibt auch ein fertiges Skript, das die Sache vielleicht einfacher macht. Es ist bei PackMan erhältlich:

http://packman.links2linux.de/?action=673
 

ClaryDee

Newbie
Irgendwas stimmt auf meinem PC nich... Lin3gp erstellt das .3gp-Video, aber bearbeitet nix, und VLC fängt mit der Arbeit an, aber dann scheint sich ffmpeg abzuschiessen.
Ich hab die Fehlermeldung gerade nich zur Hand, aber eine Anmerkung von ffmpeg lautet "Computer to slow?". Und daran kann ich immo leider nix ändern :(
 

Gimpel

Guru
http://kde-apps.org/content/show.php?content=35274 schaut doch ganz nett aus. ob und wie gut das teil funktioniert.. kA.. müsst ihr testen

der DVD authoring wizard von dem kerl ist jedenfalls erste sahne
 

ClaryDee

Newbie
Danke für den Hinweis, dann werde ich das mal als nächstes ausprobieren und die Ergebnisse (wenn es denn welche geben sollte) hier posten :D
 
Noch ein kleiner Tipp: Es geht auch ganz einfach mit ffmpeg von der Konsole aus.
Code:
ffmpeg -i <INPUT>.avi -ar 8000 -ac 1 -acodec amr_nb -vcodec h263 -s 176x144 -r 12 -b 30 -ab 12 <OUTPUT>.3gp
Hinweise:

- ffmpeg muss das Paket von PackMan sein, andernfalls fehlt der AMR-Audiocodec. ffmpeg unterstützt diesen Codec von sich aus nicht, aber das PackMan-Paket ist bereits fertig gepatcht.

- Mit MPlayer und Xine kann man diese Videos auf dem PC nicht abspielen, weil auch hier wieder der AMR-Audiocodec fehlt. Dafür geht es entweder mit VLC oder mit dem RealPlayer 10.

Ich habe es gerade mit einem AVI-Input (Video: DivX, Audio: MP3) probiert, das Ergebnis lässt sich problemlos auf einem Siemens S75 abspielen.

Noch was: Als Videocodec kann man statt H.263 auch MPEG-4 und als Audiocodec statt AMR auch AAC nehmen. Ich würde das allerdings nicht tun - die Qualität wird dabei zwar besser, dafür wird das Ergebnis aber auch wesentlich größer.
 
Oben