• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie .sf2 eines einzelnen Instruments laden?

Moin, Moin,

Frage steht ja im Titel. GM kompatible sf2 kriege ich geladen (z.B. den Soundblaster 8MB) aber es werden ja viele sf2 angeboten die nur ein Instrument beinhalten und die kriege ich nicht zum Laufen. Beispiel: http://www.sumerauer.de/early_patches/free_stuff/dudy_sf2.zip runtergeladen, entpackt und versucht mit 'asfxload dudy.sf2' zu laden; Unter Noteedit kann ich alle Stimmen ausprobieren aber nichts ist zu hören. Ich hatte eigentlich erwartet das auf "109 Dudelsack" dann das Instrument klingen sollte, aber Schiete wat.
Wie mache ich das nun richtig?
 
OP
Geier0815

Geier0815

Guru
Ok, ich hab es nun selber rausgefunden: Der Sound liegt nicht wie erwartet und vom Author angegeben auf 110 bzw. unter Linux 109 (Linux fängt bei 0 an zu zählen) sondern auf dem Letzten also 127 unter Linux. Wieso das so ist, weiß ich nicht aber es klingt jetzt bei mir.

Damit komm ich dann gleich zur nächsten Frage: Wie lade ich zwei Fonts gleichzeitig? Oder muß ich dann jedes Instrument einzelnd aufnehmen (z.B. als wav) und diese dann miteinander mischen? Würde mir ein bißchen merkwürdig vorkommen.
 
Oben