• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wie installiert mann Cinelerra 2.0??

be quiet

Newbie
moin, ich bin ein neuling in sachen Linux und habe
seit kurzen Suse 9.2 Prof. 64 Bit auf meinem Rechner und wollte
es überwiegend zur Filmbearbeitung nutzen.
habe mir dann cinnelerra aus dem netz geladen
und versucht es irgendwie auf meinem Rechner zu installieren.
hat aber leider nicht geklappt. habe es mit:
cinelerra-2.0-1.x86_64.rpm und mit cinelerra-2.0(ca. 200mb groß)
ausprobiert.
hat irgenjemand eine idee wie ich dieses Programm istalliert bekomme?

aber bitte so, daß auch ein Anfänger damit klar kommt.

Danke im voraus :?: :?: :?:
 

cozi

Member
200mb??? Das scheint mir ein bisschen viel zu sein...
Ich habe für die normale (32-bit) Version SuSE 10.0 das rpm von
http://heroinewarrior.com/download.php3
gezogen - ging einfach über yast zu installieren und funktioniert, Oberfläche ist deutsch, keine Probleme...

Grüße, COZi
 
OP
B

be quiet

Newbie
ob es für Suse 9.2 paßt??? ich denke schon.
ich habe auf der Seite: http://heroinewarrior.com/download.php3
unter Binaries die Cinelerra for Athlon und die
Cinelerra for x86_64. runtergeladen und die Datei unter Source code
/heroines/cinelerra-2.0-src.tar.bz2 runtergeladen aber mit der kann ich garnix anfangen.
Wenn ich /heroines/cinelerra-2.0-1.x86_64.rpm anklicke werde ich gefragt, ob ich es mit Yast installieren möchte.
dann gebe ich mein ROOT passwort ein, Yast startet
Kontroliert die Pakete und dann bin ich wieder auf meinem Desktop und nichts ist paßiert.
Bei /heroines/cinelerra-2.0-1.i386.rpm fehlen irgen welche Dateien.

libstdc++.so.6
libstdc++.so.6(c++abi_1.3)
glibcxx_3.4
glibcxx_3.4.4


hilfe ich komme einfach nicht weiter!!!!! :cry:
 

cozi

Member
Die libs holst Du Dir einfach bei http://www.rpmseek.com/index.html oder http://rpm.pbone.net/ - dann geht es auch unter 9.2, ich hatte cinelerra auch da schon drauf und diese libs extra als rpm vorinstalliert.

Grüße, COZi
 
OP
B

be quiet

Newbie
Habe einen Fehler gemacht.:oops:
Ich habe den Ordner wo die Dateien gespeichert waren nicht als Installationsquelle freigegeben.
habe jetzt alles installiert und den Rechner neu gebootet.
er hat zwar nicht gemeckert aber ich kann cinelerra nicht finden.
unter yast ist vor dem Paket ein Schloß warum weiß ich nicht
ich kann es auch nicht deinstallieren.

was mache ich falsch???? :?: :?: :?: :?
 
Oben