• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVD Rip-O-Matic, MPlayer und (kein)XVid

DaVinci

Newbie
Moin moin.

Bis jetzt habe ich noch ein Windows auf einer zweiten Partition um komfortabel DVDs zu rippen - es ist halt komfortabler "auswärts" einfach eine ext. HDD an einen Rechner zu klemmen, als mit einem Rucksack voller DVDs anzurücken.

Jetzt bin ich auf das Programm "DVD Rip-O-Matic"[1] gestoßen, dass in Sachen "usability" recht vielversprechend aussieht und DVDs außerdem auch noch nach XVid rippt, was genau das ist, was ich derzeit unter Windows auch mache (bitte keine Diskussion über das Format).

Um das Programm nutzen zu können braucht es (neben "Standards" wie a52, libtheora, ...) MPlayer und natürlich XVid.
Beides habe ich mittels der Pakete von Packman installiert.[2]

Beim Start von DVD Rip-O-Matic bekomme ich jetzt allerdings ständig die Fehlermeldung:
Your version of MPlayer does not support XviD.

Please verify if you have XviD libraries installed and if your distribution enabled XviD support in MPlayer.

Woran liegt's? Wie bringe ich MPlayer xvid bei? Müsste das nicht eigentlich automagisch gehen?

[1] http://www.kde-apps.org/content/show.php?content=21455

[2]
Code:
linux:/home/sebastian # rpm -qa | grep xvid
xvid4conf-1.12-0.pm.1
xvid-devel-1.1.0-0.pm.2beta2
xvid-1.1.0_0.2-2.guru.suse93
linux:/home/sebastian # rpm -qa | grep MPlayer
MPlayer-1.0pre7-pm.3
 

curiosity

Newbie
Hi,

ich bekomme genau die gleiche Meldung. Habe ebenfalls die Pakete von Packman installiert.

Kann uns da vielleicht jemand helfen? Bin mit meinem Latein am Ende und bei Google hab ich auch noch nichts brauchbares finden können.
 
Oben