• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] NvTv ??

Jon3s

Member
Hi.. habe hier ein kleines Problem !! <<Noob>>

Info: SuSe 9.3
Geforce 5600Fx

Habe mir nvtv-0.4.7-0.pm.0i568.rpm gezogen und über Yast instarlliert.
Soweit so gut gehe in die (Systemverwaltungsmodus)Konsole gebe "nvtv" ein und es läuft , starte ich xine habe ich einen Bluescreen und keine ahnung wie ich das auf den Tv rüberschiebe oder bime .. (hatte noch nie ein signal auf dem Tv)


Gebe ich das in der X-Terminal ein spuckt er das aus:
//home/Jones/.kde/share/config/gtkrc:37: error: unexpected identifier ´gtk-alten ative-button-order´ ,expected keyword -e.9. ´style´

Was läuft da nicht ganz rund ?? braucht xine noch einen patch ? oder sowas in der art ?

Danke im vorraus ..

Mfg Jones
 
Moin Jon3s,

sieh dir mal folgende Seite an: http://www.linux-clan.com/tutorials/tv-out.html
Ist meiner Meinung nach eines der besten Tutorials für TV-OUT.
 

sapo

Hacker
Ich hab gleiche karte und gleiches System. Bei mir war der Bildschirm nicht blau sondern schwarz nachdem ich TV on gedrückt hatte und Suse kam danach auch nicht mehr hoch.
Ich Windows läuft der TV Ausgang auch nicht richtig. Ich frag mich, obs nicht an der Karte liegt :roll:
 
Moin sapo,

dann halte dich mal an das HowTo und richte einen zweites Device für den Fernseher ein. Ich habe bisher nur von schlechten Erfahrungen mit nvtv gehört und habe es mit meiner GeForce 4 MX 440 auch nicht zum Laufen gebracht. Die erste Variante im Tutorial läuft bei mir ohne Probleme.
 
OP
J

Jon3s

Member
Hi Geier0815 danke für das Tutorial ;)
aber wie gesagt bin Linux Noob , das ist noch ne nummer zu hoch , war in der xf86config aber da steige ich gar nicht durch.Drücke eine zahl von 1-9 .. für Mouse usw .. Gibt es mehere dateien die so heissen ?


sapo: Früher war Windows auf meinem Laptop und da lief alles 100%.. An der karte liegt das nicht sondern an mir und Linux .. ;)


Mfg Jon3s
 
Moin Jon3s,

diese drei Einträge in die Datei /etc/X11/XF86Config kopieren ist doch nicht wirklich schwer, oder? Am besten schauen wo die jeweilige [section] liegt und dann den zusätzlichen Eintrag dahinter bzw. darunter kopieren.
 
OP
J

Jon3s

Member
Die Xf86config liegt nicht da ..

Kann das sein das die bei mir hier liegt ?


/usr/X11R6/bin/xf86config

wie gesagt habe Linux jetzt 2 Tage drauf ;)

Mfg Jon3s
 
Moin Jon3s,

das was Du da gefunden hast, ist eine binär Datei mit der man Xf86 konfigurieren kann. Daher also dein merkwürdiges "1-9 für Mouse". Laß von der die Finger! Hast Du denn wenigstens das Verzeichnis /etc/X11? Ist da evtl. eine Datei Namens xorg.conf drin? Dann läuft X bei dir über xorg. In dieser Datei findest Du dann das Gesuchte und kopierst da deine Abschnitte rein.
Sorry das ich dir das nicht sagen kann, aber ich hab ein Debian Sid.
 
OP
J

Jon3s

Member
XF86config Verknüpfung mit orgconfig (Ausführbare Datei)

Die Datei //usr/X11R6/bin/xf86config ist binär das sichern wird zu einer fehlerhalten Datei führen ..
 
Oben