• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sox: konvertierung von *.la (capisuite) zu wav

cennit

Newbie
Hallo,

folgendes Problem:
Der Anrufbeantworter von Capisuite speichert die Aufnahmen in "inversed 8-bit a-law" files... Das Standardscript konvertiert diese mit Hilfe von Sox in die herkömmlichen wav's, mithilfe von Sox.

Leider höre ich nach der Konvertierung nur Knaxen (wenn überhaupt konvertiert wurde)

beim manuellen Konvertieren
Code:
sox [a-law-Datei] [wav-Ausgabe-Datei]
erhalte ich die Meldung
Code:
sox: Do not support inversed A-law with 8-bit data.  Forcing to unsigned
Es wird zwar das Wav-File erzeugt (welches mir Capisuite dann auch per email schickt) aber selbes Problem.

Ich habe Sox 12.17.4 auf 12.17.7 schon upgedatet - leider ohne Lösung des Problems...
 
Moin cennit,

jetzt wo Du das schreibst stell ich fest das ich das gleiche Problem habe. Merkwürdigerweise ging es vorletzten Monat noch, aber ich hab auch mein System upgedatet. Schreib doch mal im sox-Forum: http://sourceforge.net/mailarchive/forum.php?forum=sox-users

Melde dich wenn es was Neues gibt.
 
So, ich hab noch mal ein bißchen getestet: Die .wavs die als Anhang an der Mail ankommen, kann man ganz normal abspielen. Wieso das nun so ist, weiß ich nicht. Ich werde das jetzt aber auch nicht weiter verfolgen, da es mir nur auf die Mailanhänge ankommt.
 
OP
C

cennit

Newbie
ich vermute ja dass sox die datei nur kopiert ohne zu konvertieren. die *.la - Dateien hören sich mit winamp abgespielt genauso an ...

plugins für winamp habe ich leider noch nicht gefunden.. sonst würde ich mir einfach die orginal-dateien von capisuite schicken lassen ...
 
Moin cennit,

wenn Du per Mail die .wav kriegst, ist da denn auch nichts zu hören? Bei mir ja. Da wäre sonst mal eine Anfrage an den Author des Programmes fällig wieso es beim automatischen Konvertieren klappt und per Konsole nicht.
 
OP
C

cennit

Newbie
wenn capisuite es konvertiert oder ich manuell -
es ist immer das gleiche knacken zu hören
 
Oben