• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

amarok gibt mp3 u ogg wieder, aber kein wav u wma

Hi Leute,

Ich hab nun von meiner langzeitigen Nutzung von Linux Suse 9.1 einen wechsel auf 9.3 gemacht.

Schön und gut, habe auch xine, mplayer und lame aus dem Web aktualisiert.
DVDs laufen und Amarok (geile Sache) spielt mp3 und ogg, aber absolut kein wma oder wav.

Daß WMA nicht läuft finde ich eine Frechheit,
(Windows-Scheiße)
ich habe alle meine CDs (350St.) unter XP als wma eingelesen, und bin jetzt 2 Jahre in Asien ohne eine Audio-CD.
Ich kann sie zwar mit meinem IRiver H320 (Festplatten-MP3-Player) oder auch mit kaffeine-xine abspielen, aber leider nicht mit Amarok...

15Gb zu mp3 umwandeln ist ja auch nicht so der Hit...
Die Frage wäre auch, wie überhaupt...?

Hätte ich das mal unter Linux als ogg gemacht... :eek:/

Wav läuft unter Xmms einwandfrei und wma nur unter kaffeine-xine.

Eigentlich sollten unter Amarok alle Formate laufen...
Machts aber nicht.

Als Treiber läuft aKode, aRts gibts auch zur Auswahl, aber gibt keine Änderung.


Xine wurde nach amarok installiert, könte es also ein codecs-problem sein?
Was passiert mit den gespeicherten Covern wenn man Amarok neu installiert?
Läuft wma bei euch in Amarok?
Hat jemand eine Idee?

mfg,
mpm
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du benötigst für dein amarok ein entsprechendes Paket 'amarok-xine'. Wenn du also von guru das amarok hast solltest du auch vom suser-guru das Paket 'amarok-xine' installieren. Als Sound-Ausgabe-Plugin nimmst du dann xine und es sollte laufen.
 
OP
micro-pingu-mac
Hallo Grothesk,

Habe das original amarok von Suse deinstalliert und das "guru amarok" + amarok-xine
+ taglib
+ libvisual
instaliert und jetzt geht wav, wma auch.

Hatte erst bedenken, da ich nicht das "Suse-xinelib" sondern das libxine1.1 von xine habe.

Also,
Top-Tip!!! :eek:)

Danke,
mpm
 
Oben