• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]ORF1 sehen mit kaffeine und skystar2?

Linuxler

Member
hallo,

bevor jemand gleich wegen legaler Bedenken was sagen will, möcht ich nur daraufhinweisen, dass ich den ORF über Antenne legal bekomme, da ich im Grenzgebiet zu Österreich wohne....aber leider nur analog.

unter Windows konnte ich mittels des Programms Progdvb und den dazugehörenden softcams den ORF digital empfangen.

Meine Frage: gibts für kaffeine auch etwas dergleichen?

Gruss Linuxler
 
OP
L

Linuxler

Member
niemand eine Ahnung hiervon? ich hab zwar jetzt was gelesen, dass es ev. mit vdr gehen sollte...hab aber noch nicht spitz gekriegt, ob VDR mit der skystar2 karte läuft und in der Praxis ist's mir auch noch nicht gelungen (suse 9.2)

Gruss Linuxler
 

ThomasF

Hacker
Nun auf meiner Sat Karte hab ich es noch nicht versucht aber ORF 1 bekomme ich noch nicht mal über meinen Receiver am Fernseh obwohl er in der Liste von Astra steht und ich auch den richtigen Transponder absuche ... wie auch immer bekomme ich nur ORF 2....


So long

ThomasF
 
OP
L

Linuxler

Member
...ja der ORF ist verschlüsselt, aber unter Windows bekomm ich den mit Progdvb und Zusatzsoftware freigeschaltet...Analog bekomm ich ihn ja unverschlüsselt (wie gesagt, leb im Grenzgebiet), aber ich möcht ihn digital haben....und wollte wissen ob es für kaffeine auch so etwas ähnliches wie Progdvb und softcam gibt....


Gruss Linuxler
 
OP
L

Linuxler

Member
ja, weiss ich, hab auch deshalb auch extra erwähnt, dass ich analog ganz legal orf sehen kann....mir genügt im Prinzip auch schon, wenn jemand ja oder nein sagt ob es unter Linux sowas gibt, den Rest werd ich dann wohl irgendwo finden...ansonsten Thread ev. halt doch sperren...wenn es nicht so gern gesehen wird, bin da nicht so :)

Gruss Linuxler
 

Paulchen

Member
Auf legalem Weg ist es jedenfalls nicht möglich. Jeder, der in Österreich Fernsehgebühren zahlt, hat Anspruch auf eine Decoderkarte. Diese darf aber aus lizenzrechtlichen Gründen nur in Österreich verwendet werden. Die Ausfuhr der Karte ist nicht erlaubt.
Siehe hier:
http://digital.orf.at/c_satellit/agbsa.htm

Ansonsten muß ich Grothesk leider Recht geben, was entsprechende Programme angeht.

Gruß Paulchen
 
OP
L

Linuxler

Member
also bei uns hier kann man sich diese Karten im Geschäft kaufen, warum weiss ich nicht, vielleicht weil wir früher mal zu Österreich gehört haben? hätt mir vielleicht doch eine Satkarte mi Ci-modul kaufen sollen.

Gruss Linuxler
 
OP
L

Linuxler

Member
vollständigkeitshalber wollt ich hier nur noch erwähnen, dass es wirklich ein Plugin für Kaffeine gibt. hoffe nicht, dadurch jetzt in Ungnade gefallen zu sein. suchen muss man sich das schon selber :)
 
Oben