• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Jetzt noch eine Frage zu Grip

Kabo

Newbie
Habe eben versucht Grip zu installieren.
Erhalte folgende Meldung:
Konflikt mit grip 3.2.0-1
Nicht erfüllte Abhängigkeiten:
grip benötigt libcom_err.so.3
grip benötigt libcrypto.so.4
grip benötigt libghttp
grip benötigt libgssapi_krb5.so.2
grip benötigt libk5crypto.so.3
grip benötigt libkrb5.so.3
grip benötigt libssl.so.4
Was muß ich da noch vorher installieren?

Entschuldigt meine vielen Fragen, aber ich bin gerade in meiner erweiterten Spiel und Bastelphase.

Gruß
Kai
 

mca

Hacker
nutze die bastelphase und tu deinem system einen gefallen, indem du dich mit APT beschäftigst (forumskategorie ganz oben). mit APT und synaptic als gui kannst du ganz einfach pakete installieren, wobei die abhängigkeiten von selbst aufgelöst werden. das ist sicher was für dich!
 
Welche Distribution?
Bei Suse ist Grip auf der DVD dabei. Wenn du Grip daher vom Installationsmedium installierst, werden auch alle Abhängigkeiten erfüllt.
 

whois

Ultimate Guru
Hmm

Also eher eine gut Konfigurierte Personal ?

Da wird das nicht dabei sein .

Sieh den Link an :!:

www.rpmseek.de

Sonst geh mal zu yast -- Software Installieren und gib Grip ein
 
Für Suse 9.0 liegt Grip hier auf dem Suse Server:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.0/suse/i586/

Eventuelle Abhängigkeiten müssten auch dort liegen.

Tipp:
Wenn du (z.B.) den Suse Server als alternative Installationsquelle in YaST einfügst, kannst du die Pakete vom Server direkt über YaST installieren. Abhängigkeiten werden dann auch gleich aufgelöst.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988
Das 9.2 in der Anleitung musst du natürlich in deinem Fall durch ein 9.0 ersetzen.

Edit:
Kleiner Nachtrag: Wenn du CDs rippen und ins mp3-Format umwandeln möchtest, benötigst du zusätzlich noch Lame. Du bekommst es hier als rpm für Suse 9.0:
http://packman.links2linux.de/index.php4?action=017&vn=4

Eine gute und anfängertaugliche Anleitung zu Grip findest du hier:
http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2003/08/048-grip/
 
Hallo zusammen,

ich habe mir auch heute Grip installiert, leider kann ich den Kodierer nicht umstellen. Wenn ich auf lame gehe, dann kommt die Meldung: Ungültiges Kodier-Programm prüfe deine Kodierer Einstellungen
Wie kann das ich habe Lame installiert außerdem auch alle benötigten Packete:

+ libxine1
+ xine-ui
+ w32codec-all
+ speex

Also müsste eigentlich alles richtig sein gehe ich mal von aus, aber leider funktioniert es nicht. Wer kann mir helfen?
Ich habe Suse 10.0 installiert, die Treiber sind von Packmann.


Gruß Klaus
 

Grothesk

Ultimate Guru
Was liefert 'rpm -q lame libxine1 w32codec-all speex'?

Sollte sowas bei rum kommen:
lame-3.96.1-pm.1
libxine1-1.1.0-12.pm.0
w32codec-all-20050412-0.pm.0
speex-1.1.10-0.pm.0

Bei mir läuft es so.
 
Ja klar habe aber sicherheitshalber beides Probiert, außerdem habe ich gerade die Win23Codecs nochmal neu installiert. Hat aber alles nichts gebracht, funktioniert immer noch nicht.


Gruß Klaus
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das kann nicht sein. Denn das würde bedeuten, dass du kein rpm-Sytem installiert hast. Und Suse 10.0 ist ein rpm-basiertes System.

Schau nochmal genau ob du dich nicht vertippt hast...
Code:
rpm -q lame libxine1 w32codec-all speex
 
Mmhh seltsam jetzt geht es, es kommt folgende Meldung dabei raus:

ted:/home/ted # rpm -q lame libxine1 w32codec-all speex
lame-3.96.1-pm.1
libxine1-1.1.0-12.pm.0
w32codec-all-20050412-0.pm.0
speex-1.1.10-0.pm.0

Bringt dich das weiter? Mich nicht
:wink:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Sorry, dann weiß ich auch nicht woran es liegen könnte. Alle Versionen sind bei mir genau gleich. Aber bei mir geht's.
 
Ok trotzdem danke für deine Mühe, ich werde Grip nochmal neu installieren, vielleicht erkennt er die Pakete dann besser wenn sie schon alle vorhanden sind.

Gruß Klaus
 
er sagt: Ungültiges Kodier-Programm prüfe deine Kodierer Einstellungen

hast du in GRip ( bei den kodiereinstellungen ) den pfad zu lame überprüft ob an der stelle auch lame ist ? bei mir war hier mal ein falscher pfad eingetragen.
 
OnkelchenTobi schrieb:
er sagt: Ungültiges Kodier-Programm prüfe deine Kodierer Einstellungen

hast du in GRip ( bei den kodiereinstellungen ) den pfad zu lame überprüft ob an der stelle auch lame ist ? bei mir war hier mal ein falscher pfad eingetragen.

Kannst du mir sagen wo ich die Einstellung finde, ich sehe bei mir keine Pfadangabe wenn ich auf den Kodierer gehe.

cu
 
Oben