• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Kein Sound von Audio CDs unter SuSE 9.2

Tiikeri

Newbie
Hi!
Wenn ich eine AudioCD unter zB Kscd abspiele, wird sie zwar gespielt (sprich die Zeit im Playfenster läuft), aber es kommt nichts aus den Lautsprechern.
1) CD-Audio ist nicht auf mute;
2) weder Alsa noch OSS helfen;
3) Audiokabel von CDROM ist auch an Soundkarte angeschlossen.
Ich denke, dass es kein Hardwareproblem ist, da es unter Windoofs funktioniert. Bin etwas ratlos ... sonstige Soundwiedergaben (mp3, DVD, etc) funktionieren.
Tschö! Tiggers
 
OP
Tiikeri

Tiikeri

Newbie
caput schrieb:
versuchs mal mit kaffeine abzuspielen!
bei mir gings dann!
Bei mir geht's so auch ... aber warum ?!? :shock: Wieso kann Kaffeine (bzw. die xine-lib) die Audio-CDs abspielen, aber ein "normaler" CD-Spieler nicht ???
Danke für den Tipp! :D
 

Grothesk

Ultimate Guru
Habe das Problem auch.
Weder kscd noch amarok spielen Audio-CDs ab. D.h. abspielen tun die es wohl, aber ich höre nichts. Mit kaffeine tönt es dann auch aus den Lautsprechern. Kaffeine holt auch bei freecddb die Daten für die CD ab, das tun die anderen Player auch nicht.
Keiner 'ne Idee warum das so ist?
 

oc2pus

Ultimate Guru
aus einem anderen Forum (http://www.linuxquestions.org/questions/history/369659)
just encountered and solved the same problem, I think. I could play MP3s and other media from my disk, but I couldn't get any sound from an audio CD when I put one in. KsCD would pop right up and "play" the CD, but no sound. After a bit of experimentation, I found that if I simply killed KsCD, clicked the My Computer icon that SuSE 9.3 puts up on its default KDE desktop, then right clicked the "Audio CD" item and selected "Play with Kaffeine", it worked just great. Instant sound! So, I then did a "ps -ef" to see what command was running Kaffeine, so I could see how it was identifying the drive to play from. It was "media:/hdc". Not entirely obvious...

So, open up KsCD and go to the Extras menu at the lower right of the window. Select "Configure KsCd" and then find the area in the resultant config settings window called "CD-ROM Device". This is set to "/dev/cdrom" by default. To make your audio CDs play correctly, change it to "media:/hdc". In this case, my CD-RW drive is hdc, and so I have used "media:/hdc". If your CD drive was hdb, you would instead use "media:/hdb". Basically, use "media:/hd[your_cd_rom_letter]

Now pop an audio CD into the drive. KsCD should start up automatically, and you should now be rewarded with your favorite tunes. Good luck!
 
Ich hab' genau das gleiche Problem wie ihr - Kaffeine scheint das einzige Programm zu sein, das CDs abspielt. Der Tip mit dem umstellen des Device hat auch nix genützt. Ich hoffe, daß dieses Problem demnächst noch gelöst werden kann...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Für mich die Lösung:
Mit 'alsamixer' den Regler für capture hochziehen. Ich höre gerade über ksCD wieder eine Audio-CD. *freu*
 

alexb

Newbie
Ein bisschen Off-Topic, aber das gleiche gilt auch beim Abspielen von DVDs. Wenn man in den xine-Engine-Parametern das DVD-Medium von /dev/dvd auf /dev/hdx stellt funktionierte es auch mit der Soundausgabe beim Anschauen von DVDs.

(Für Suchmaschinen: Unter Kaffeine kein Sound beim Abspielen von einer DVD)
 
Oben