• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Mplayer

Sorry, bin zu doof um den Mplayer zu installieren.
Habe Suse 9.3 und einen AMD 64 Prozessor.
Habe mir folgende rpm gezogen:
MPlayer-1.0pre7-pm.2.x86_64

Wenn ich die über Yast installieren will, dann springt die Suse 9.3 DVD an und nichts geht mehr.

Über den MC kommt eine Fehlermedlung.

Hat jemamd ein Mini How To auf Lager?
 
OP
Matthias Casper
Habe es über den MC versucht. Springt so schnell zurück, dass ich dies nicht auslesen kann.
Versuche mal etwas anderes, wenn dies nicht funzt, melde ich mich wieder.
 
OP
Matthias Casper
Geht auch nicht. Habe es nun über yast versucht.
Hat den Mplayer über DVD "installiert".
Habe zwar einen Mplayer Eintrag im Menü, aber wenn ich da den Mplayer anklicke, dann geht nichts.
 
1) Nimm das rpm von hier:
http://packman.links2linux.de/?action=128

2) Im Konqueror anklicken => "Installiere mit YaST" wählen => fertig
oder
2) Installiere über die Konsole mit
Code:
rpm -Uhv paketname
Da bekommst du evtl. eine Fehlermeldung, woran es scheitert.
Poste die bitte hier.
 
OP
Matthias Casper
Werde das andere Paket mal versuchen.
Habe nun versucht den Mplayer über Konsole zu starten, da fand ich folgende "nette" Meldung:

linux:~ # mplayer
mplayer: error while loading shared libraries: libmp3lame.so.0: cannot open shar ed object file: No such file or directory

Mag ja eigentlich Linux, eine MS - Kiste würde mir nicht mehr in das Haus kommen, aber in diesen Momenten ist eine .exe Datei was schönes. :wtf:
 

whois

Ultimate Guru
Hhmm die libs müssten aber unabhängig sein.

Finden kannst du die bei

www.rpmseek.de

Edit:Sorry zu schnell geschrieben und dabei Nachrichten geguckt :lol:
 
OP
Matthias Casper
Funzt ebenso nicht.
Was mich wundert ist, dass als ich den Mplayer über dei Suse DVD installiiert habe, einen Eintrag in das Startmenue bekommen habe.
Aber hier startet der Mplayer nicht.

Hat jemand ein How To wie er dies bei sich (Suse 9.3) gemacht hat?
 

oddikurt

Hacker
Hi Matthias Casper,
Matthias Casper schrieb:
linux:~ # mplayer
mplayer: error while loading shared libraries: libmp3lame.so.0: cannot open shar ed object file: No such file or directory

Du solltest das Paket: LAME installieren. Dies wird vom Mplayer benötigt. Also bei mir steht die lib dieses Pakets (libmp3lame.so.0) in den Abhängigkeiten des Mplayer. :wink:

Ob es allerdings eine 64bit Version von LAME gibt kann ich Dir nicht sagen.
 

TeXpert

Guru
Griffin schrieb:
2) Im Konqueror anklicken => "Installiere mit YaST" wählen => fertig
nicht gut, das macht afaik ein yast -i foo.rpm und das ist nicht gut, da intern ein rpm -U --force --nodeps foo.rpm ausgeführt wird... und das will man nicht wirklich.
oder
2) Installiere über die Konsole mit
Code:
rpm -Uhv paketname

das ist der bessere / imho richtige Weg...
 
Oben