• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSUSE 10.0 MP3, MPEG, AVI, ...

majo-1958

Newbie
wie gehabt - aus Lizenzgründen kein MP3 Support bei SUSE.

Howto:
- ImageMagick auf OpenSUSE CD mit YAST installieren
- benötigte Packete für xine über http://packman.links2linux.org/?action=124 (additional binary packages unter a)
- aktuellste version von xine über http://cambuca.ldhs.cetuc.puc-rio.br/xine/

Am einfachsten alle RPMs in ein Verzeichnis downloaden. Dann über Konsole SU <password> in das Verzeichnis mit den RPMs wechseln und rpm -Uhv *.rpm
Damit werden die benötigten RPMs installiert und Kafffeine sollte klaglos MP3 files, Videos und und und abspielen

Viel Spass beim Musik hören
:D majo-1958
 

chandra

Newbie
Das will irgendwie nicht.
bin bzl solcher Sachen nen echter newbe und hab echt keine Ahnung was ich da jetzt falsch gemacht hab. hab genau das gemacht was hier beschrieben wurde...
... trotzdem kann ich keine mp3´s abspielen! :cry:

der sagt mir dann einfach das:
Code:
linux:/home/usr0/linuxClubMP3 # rpm -Uhv *.rpm
warning: package libxine1 = 1.1.0cvs-051002 was already added, replacing with li                                                                           bxine1 <= 1.1.0cvs-051002
warning: package libxine1 = 1.1.0cvs-051002 was already added, replacing with li                                                                           bxine1 <= 1.1.0cvs-051002
warning: package libxine1 = 1.1.0cvs-051002 was already added, replacing with li                                                                           bxine1 <= 1.1.0cvs-051002
warning: libxine1-2.1.0-0.pm.1.x86_64.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 3ab2c                                                                           e5e
warning: package libxine1-devel = 1.1.0cvs-051002 was already added, replacing w                                                                           ith libxine1-devel <= 1.1.0cvs-051002
warning: RealPlayer9-9.0.7.151-6.fdr.0.i386.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID                                                                            ff6382fa
warning: package RealPlayer9 = 9.0.7.151-4 was already added, replacing with Rea                                                                           lPlayer9 <= 0:9.0.7.151-6.fdr.0
error: Failed dependencies:
        libdvdcss = 1.2.8 is needed by libdvdcss-devel-1.2.8-2.network
        speex >= 1.1 is needed by libxine1-1.1.0-0.pm.1
        w32codec-all >= 20040809 is needed by libxine1-1.1.0-0.pm.1
        libFLAC.so.6()(64bit) is needed by libxine1-1.1.0-0.pm.1
        libXm.so.2 is needed by RealPlayer9-9.0.7.151-6.fdr.0
linux:/home/usr0/linuxClubMP3 #

der sagt mir doch da, dass der schon so einige pakete hat. und dann bricht der wg irgend so nem libdvdcss ab?
was mach ich da jetzt?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Sorry, aber das ist kein How-To, das ist Murks.

Macht es euch doch einfach und packt Packman als Installationsquelle in yast rein. Steht hier im Forum, wie das geht. Und zwar hier:
http://linux-club.de/viewtopic.php?t=9039
Und die DVD-Unterstützung...

...könnte man nach einer Anleitung von Packman bauen.

'apt' ist noch besser für solche Sachen. Ich hatte in ein paar Minuten alle relevanten Pakete auf meiner SuSE 10.0. Schaut mal in das 'apt'-Forum hier.

Ihr verlinkt hier auf 9.3er-Pakete, das kann, muss aber nicht gut gehen. Nehmt lieber 10er-Pakete. Und der Realplayer mit 'fdr' im Dateinamen ist bestimmt NICHT für SuSE gedacht. Hört sich eher nach fedora an. Niemals distributionsfremde Pakete in die eigene Distri einbauen. Macht nur Bauchschmerzen...

Und die libdvdcss-devel-1.2.8-2.network braucht man auch nicht... Das System schaut mir schön verbastelt aus...
 

chandra

Newbie
Hat gefunzt!
einfach nur die geg. SUSE Version angeben und schon hat alles geklappt! THX

ps: so verbastelt ist mein suse garnicht. ich habs jetzt erst 3tage drauf. hatt vorher 9.2gakauft und da hatte alles bis auf 3d bei 1280x800 gefunzt. Das funzt jetzt aber unter 10.0!
mal so gesagt geht jetzt alles bis auf meine Broadcom WLAN Karte, aber man sagte das die eh nicht unter linux läuft.


danke nochmal
 
Oben