• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Tool zum Videos zusammenschneiden

4NothinK

Member
Ich suche verzweifelt nach einem Tool, mit dem ich Videos zusammenschneiden kann. Bis jetzt habe ich keins gefunden, bzw. keins gefunden, bei dem mir die Bedienung klar geworden ist. Welches benutzt ihr, bzw. für welches kennt ihr gute Tutorials?

Stefan
 

taki

Advanced Hacker
Hast Du denn die Suchfunktion hier im Forum schon mal bemüht?

Ich emfehle KMEnc15. Nachdem man sich an die Bedienung gewöhnt hat, finde ich diese Programm sehr intuitiv.

Lade die Dateien, die Du miteinander verbinden möchtest nacheinander in KMenc15 und lass den Index erstellen. Mit den linken Pfeiltasten kannst Du dann durch die IFrames wandern. Mit den roten Tasten in der Mitte setzt Du Anfang und Ende eines Bereiches. Stelle dann auf den folgenden Reitern jeweils den Copyfilter ein. Am Ende gibst Du noch den Namen der Zieldatei vor und läßt KMenc15 den MEncoder arbeiten.

Avidemux soll laut vieler positiver Bewertungen auch sehr brauchbar sein. Ich habe aber offenbar keine glückliche Hand mit avidemux. Bei mir verstirbt es regelmäßig beim Verarbeiten von Filmen, wenn sie länger als fünf Minuten sind...

Wenn es um DV-Bearbeitung von der DV-Kamera geht, habe ich mit Kino halbwegs gute Erfahrungen gemacht. Wenn man auf ausgefeilte Überblendeffekte verzichten kann, ist es schon recht brauchbar.

Cinerella ist für anspruchsvollere Dinge (wird auch professionell verwendet). Habe ich aber noch nicht probiert. In Bedienung und von den Hardwarevoraussetzungen her soll es wohl dem gehobenen Anspruch entsprechen.
 

oc2pus

Ultimate Guru
taki schrieb:
Ich emfehle KMEnc15. Nachdem man sich an die Bedienung gewöhnt hat, finde ich diese Programm sehr intuitiv.

gibt es auch als RPM hier:
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.1-i386/RPMS.suser-oc2pus/
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.2-i386/RPMS.suser-oc2pus/
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.3-i386/RPMS.suser-oc2pus/
 
OP
4NothinK

4NothinK

Member
Habe schon Kino, Cinerella und Avidemux ausprobiert. Avidemux mag meine Dateien nicht öffnen, vor Cinerella hab ich zu viel schiß, dass es mir was kaputtmacht, da es sioch nur mit folgendem Befehl installieren lässt:

rpm -i --force --nodeps

Kmenc15 werd ich mir jetzt mal anschauen. Vielen Dank euch. ;)

Stefan
 
Oben