• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] mobeprobe bttv unter suse 9.3. Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tscheko

Member
Hallo Leute,
ich habe diesen Thema schon mal angesprochen aber ich komme einfach nicht weiter mit meinem Problem.

ich habe eine TV-Karte Terratev TValue und habe sie ohne Probleme zum laufen gebracht. das einzige was ich machen musste, ist den Treiber modprobe bttv über die Konsole zu aktivieren. Nun habe ich das Problem, das wenn ich den Rechner neu boote der Treiber nicht automatisch geladen bzw. aktiviert wird. Erst wenn ich in über die Konsole manuell aktiviere kann ich Fernsehn schauen.

Ich habe schon viel über das automatische aktivieren in einigen Forums gelesen aber es hat mich mehr verwirrt als geholfen, den anscheinet gibt es mehere Lösungen zu dem Problem, was aber nicht für jeden zu trifft. Ich habe festgestellt das es nicht so einfach ist diesen Treiber automatisch zu aktivieren und verlangt anscheinend größere Linuxkenntnisse.

Zugleich sind die Tipps oder Beschreibungen meiner Meinung nach zu komplizuert geschrieben, wo ich als Linuxanfänger einfach nur sagen muss "was wollen die von mir".

Kann mir zu dem Problem bitte einer weiter helfen und wenn ja das ganze verständlich zu erklären. mein Suse 9.3 läuft zwar noch nicht ganz optimal, aber dies ist das einzige größere Problem noch.

Über Hilfe bin ich schon im Voraus dankbar.

tscheko
 

taki

Advanced Hacker
Hast Du eine Zeile in der Datei /etc/modprobe.conf.local, die so ähnlich aussieht (anders Modul wahrscheinlich)?

Code:
alias char-major 85 saa7134
 
OP
T

tscheko

Member
Hallo Taki,

unter /etc/modeprobe.conf.local steht:

#
# please add local extensions to this file
#

sonst steht da nichts.
 

taki

Advanced Hacker
Daran dürfte es liegen. Durch diese Alias Zeile weiss der Kernel, dass er bei Zugriff auf /dev/video0 das entsprechende Modul laden muss. Bei mir sieht die Datei so aus (Medion Aldi Rechner von März 2003):

Code:
#
# please add local extensions to this file
#
alias char-major-81-0 saa7134
options saa7134 card=12

(Tschuldigung, habe vorhin den falschen char-major angegeben).
 
OP
T

tscheko

Member
vielen dank für deinen rat.

hat aber leider nicht funktioniert. habe eingeben:

alias char-major-81-0 modprobe bttv
options modprobe bttv card=12

ich habe festgestellt das unter video bei kdetv folgende einträge sind:

video4 Linux2: BT878 Video (Terratec TValue)
video4 Linux: BT878 Video (Terratec TValue)

anscheinend erkennt suse 2 karten.

Was kann ich noch tun, damit der treiber beim booten geladen.
 

taki

Advanced Hacker
Ich schätze, YaST trägt die Karte in die Datei /modprobe.conf und vergisst den Alias. Mit dem Alias funktioniert das automatische Laden, aber die Options-Zeile ist jetzt doppelt. Schau mal in /etc/modprobe.conf selbst. Was stehen da für Einträge zur TV-Karte? Evtl. dortige Einträge löschen (oder lieber erst mal nur auskommentieren :idea: ).

Da bei mir der Eintrag in YaST nicht funktionierte, hatte ich die Karte im YaST Dialog rausgeschmissen und nur die eigenen Einträge in /etc/modprobe.conf.local gemacht. Den Weg halte ich für sicherer.

Immer wieder liest man hier im Forum auch, dass die Card-Nummer nicht stimmt. Das kann sogar beim Kernel-Update wechsel (erst neulich wieder haben einige Karten andere Nummern bekommen). Aber nach der von Dir geposteten Ausgabe scheint die Nummer 12 in Ordnung zu sein.
 

HorstD

Newbie
Versuche es doch einmal mit Yast. Ich lasse auf diese Art z. B. USB Modules laden:
'usb-storage' in MOULES_LOAED_ON_BOOT eingetragen via Yast > System > Editor für /etc/sysconfig-Dateien > System > Kernel. Damit steht 'usb-storage' in /etc/sysconfig/kernel.
Dies gilt für Suse Linux 9.2
 
OP
T

tscheko

Member
Habe die Lösung für mich gefunden:

in Suse werden zusätzliche modprobe kommandos in
/etc/init.d/boot.local

eingetragen
 

hypnotoad

Newbie
Das heisst dort trägst du dann "modprobe bttv" ein? Das wäre dann aber doch was anderes, als das Modul beim Zugriff auf /dev/video0 zu laden...

ich habe momentan nämlich dasselbe Problem: Das automatische Laden funktioniert nicht.
Ein manuelles "modprobe bttv" verschafft dann Abhilfe...
 
OP
T

tscheko

Member
ja das ist richtig, ich habe unter /etc/init.d/boot.local nur "modprobe bttv" eingetragen und wenn ich nun den Rechner hochfahre wird der Treiber automatisch geladen. nun nur noch kdetv oder tvtime sarten und mann kann fernsehn.

kein manuelles laden des treibers mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben