• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit [HowTo] DVDs abspielen, Xine ...

spunti

Hacker
Die Anleitung 1 zu Xine funktioniert nicht, weil ich zumindest folgende Pakete nicht bei PackMan finden kann:

totem
libxine1-alsa09 (für ALSA-Sound-Unterstützung)
libxine1-arts (für Unterstützung des KDE-arts-Soundservers)
libxine1-dvd (für Unterstützung von DVD und Menü-Navigation)
libxine1-w32dll (NUR damit funktioniert die Unterstützung von Windows-Videos!)

Ich konnte in dem Thread auch nicht antworten, so daß ich es hier tun muß.

spunti
 

Mr. S

Member
DVDs von Festplatte abspielen:
bussen schrieb:
Bin mir nicht ganz sicher.
Sollte aber mit xine dvd://pfad/zur/DVD/Baumstruktur/ klappen.

Schreibe doch mal zurueck, obs geklappt hat.

(Sorry, dass ich so spaet Antworte, lese hier nicht so oft. Ist ein Unhoefliches Forum, aber besser als Pro Linux)

THX an bussen!
 

bluscreen

Newbie
Die Codecs bekommt man alle unter: http://www.rpmseek.com/ Suchbegriff xine

Da sollte man ein möglichst akuelles RPM Paket auswählen und mit yast -i paketname.rpm installieren.

Dazu braucht man nicht spezielle SuSE Pakete.


Anleitung DVD Player:
1. Kaffeine installieren o. mit rechten Mausklick im Yast aktualisieren.
2. Von rmpseek.com libdvdcss besorgten und mit yast -i installieren

Fertig
 

Fred

Newbie
Hallo an alle.
Vielen Dank für die Anleitungen zum installieren der Multimediaumgebung unter SuSE.
Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet Linux,
aber die Anleitungen die ich in diesem oder anderen Foren gefunden habe
waren so Gut das ich alles was ich haben wollte zum Funktionieren gebracht habe. Meine DVD´s kann ich mir jetzt auch unter Linux SuSE9.3 anschauen.

1. Möglichkeit
Xine installieren:
http://linux-club.de/viewtopic.php?t=3832
hat geholfen.

Damit wird nun das M$ endgülig überflüssig.
Ich bin von Linux begeistert.

MfG Fred
 

Thurisaz

Member
Ähm... schöne Anleitung, nur...

...habe gerade libxine ohne Probleme ./configure && make && make install-t, will mit xine-ui fortsetzen, und am Ende von ./configure kommt:
Code:
checking for off_t... (cached) yes
checking for size_t... (cached) yes
checking for xine-config... no
checking for XINE-LIB version >= 1.0.0... no
*** The xine-config script installed by XINE could not be found
*** If XINE was installed in PREFIX, make sure PREFIX/bin is in
*** your path, or set the XINE_CONFIG environment variable to the
*** full path to xine-config.
configure: error: *** You should install xine-lib first ***
linux:/usr/src/xine-ui-0.99.4 # echo $XINE_CONFIG
/usr/local/bin/xine-config
linux:/usr/src/xine-ui-0.99.4 #

Wie man sieht, ist die angeblich fehlende Variable durchaus korrekt gesetzt...

Was mache ich falsch? :?:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nimm die Dinger von Packman:
http://packman.links2linux.de
Such dort nach xine und installier die rpms von dort. Spart dir viel Ärger...
 

Thurisaz

Member
Hmm. Eigentlich hatte ich mir vor einer Weile vorgenommen, wenn möglich direkt vom Sourcecode zu kompilieren, nachdem es mir zu fizzelig geworden war, nach 27000 fehlenden Paketen zu suchen, die das jeweilige RPM voraussetzt. Aber... wenn's schee macht... :wink:

Thanks, ich schau dann mal. 8)
 

Thurisaz

Member
Irgendwie hab ich befürchtet, daß das kommt... 8)

Ähm, ernsthaft... seit meinem Lehrgang damals hab ich so eine Art von "apt-Trauma". Wir hatten uns damals bei unserem Streifzug durch die Distros auch Debian angesehen, und irgendwie ist bei dem ganzen *.deb-bezogenen Kram so viel schiefgegangen (auch auf Seite des Dozenten, der eigentlich recht fähig war!), daß ich bislang vermieden habe, mich mit dem Packetmanager näher zu befassen.

Aber stimmt schon, wird wohl auf Dauer unvermeidlich sein...

...nachdem bei mir endlich Videos und DVDs abgespielt werden können. Im Moment hab ich die runterladenen rpms installiert, und jetzt schreit Kaffeine jedesmal "Initialisieren aller Videotreiber fehlgeschlagen"... :evil:

...aber ich arbeite dran. Schaun wir mal.
 

Thurisaz

Member
Tja, äh, hat nicht sollen sein. Habe schön laut Anleitung die alten Pakete runtergeworfen, die Configs gelöscht, und die frisch runtergeladenen neuen installiert. RPM ist fehlerfrei durchgelaufen, aber sowie ich jetzt was abspielen will... "Initialisieren aller Videotreiber fehlgeschlagen".

Hiiiilfe... :cry:

(Ergänzend: Auch eine Re-Installation des kastrierten originalen SuSE-Xine und Kaffeine bringt nix. Ich hatte zwischendurch schon befürchtet, bei meinen vorherigen Versuchen, von Source zu kompilieren, hab ich mir irgendwo was mit SuSE 9.2 inkompatibles runtergeladen, aber YaST spuckt keine Konflikte usw. aus, auch nicht nach ausdrücklichem "Alle Konflikte anzeigen"...)

Muß ich jetzt etwa das ganze Geraffel (die ganze SuSE) wirklich neu installieren? :evil:

(EDIT)

Ergänzung: Sollte ein Starten von Kaffeine von der Kommandozeile das hier produzieren?

Code:
tocis@linux:~> kaffeine
kaffeine: WARNING: No config file found, will create one...

Und direkt danach kommt dann oben erwähnte Fehlermeldung...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Grafikkartentreiber sind installiert?
Und du benötigst alle Pakete von Packman. Wenn da noch eines der SUSE-Pakete drin ist funktioniert es unter umständen nicht. Sollte aber eigentlich mit 'apt upgrade' automatisch passieren, wenn packman bzw. packman-i686 in der sources.list drin ist.
 

Thurisaz

Member
Grothesk schrieb:
Grafikkartentreiber sind installiert?

Ähm, ziemlich offensichtlich... ich meine, ich habe das System gerade schön auf Runlevel 5 laufen, schlecht möglich ohne GraKa-Treiber. Es sei denn, du meinst irgendwelche speziell für xine/kaffeine benötigten Treiber, von denen mir bislang nix bewußt ist.

Grothesk schrieb:
Und du benötigst alle Pakete von Packman. Wenn da noch eines der SUSE-Pakete drin ist funktioniert es unter umständen nicht.

Soweit ich sagen kann, habe ich zu Beginn der Aktion sämtliche relevanten SuSE-Pakete rausgeworfen. Jedenfalls bin ich die unter ganz oben stehendem Link stehende Liste der Pakete durchgegangen und habe alles deinstalliert, was bis dahin installiert war.

So wie ich diese lustigen Fehler/Debug-Meldungen interpretiere, versucht da irgendwas eine config-Datei zu schreiben und kann es nicht... wo sollte die doch gleich eigentlich stehen?

(Kommt mir ziemlich unglaubwürdig vor, daß es einfach an fehlenden Schreibrechten liegt, aber man hofft ja bis zuletzt auf eine plausible Erklärung...)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich würde dir empfehlen, dich zuerst mit apt zu beschäftigen, denn wenn das läuft ist die ganze Installiererei ein Kinderspiel.

Mit Grafikkartentreiber meinte ich welche mit 3D/Beschleuniger-Unterstützung. Aber das vermute ich eher nicht als Grund für den Fehler.

Hast du in kaffeine denn schon die xine Engine Parameter eingestellt?

kaffeine: WARNING: No config file found, will create one...
Ist keine Fehlermeldung. Nur die Info, dass bislang keine config vorhanden war, aber jetzt eine geschrieben wird.
 

Thurisaz

Member
Grothesk schrieb:
Ich würde dir empfehlen, dich zuerst mit apt zu beschäftigen, denn wenn das läuft ist die ganze Installiererei ein Kinderspiel.

Wie oben erwähnt, werde ich demnächst wohl machen müssen...

Grothesk schrieb:
Mit Grafikkartentreiber meinte ich welche mit 3D/Beschleuniger-Unterstützung. Aber das vermute ich eher nicht als Grund für den Fehler.

Hast du in kaffeine denn schon die xine Engine Parameter eingestellt?

Können vor Lachen - geht auf Fehlerfenster "Init aller Videotreiber fehlgeschlagen!" und wird beendet Prozess. :evil:

Grothesk schrieb:
kaffeine: WARNING: No config file found, will create one...
Ist keine Fehlermeldung. Nur die Info, dass bislang keine config vorhanden war, aber jetzt eine geschrieben wird.

Würde ich normalerweise auch denken, nur kommt die Meldung jedesmal, wenn ich das Biest von der Kommandozeile starte. Irgendwann sollte das Gerät seine Konfig doch mal fertig geschrieben haben, gelle? :wink:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Fummelst du immer noch mit dem selbst kompilierten kaffeine rum? Sorry, dann kann und will ich dir nicht mehr helfen.
 

Thurisaz

Member
Neeeeeein, da hast du mich mißverstanden! :shock:

Das selbstkompilierte hab ich schon längst wieder von der Platte geworfen. Leider tritt der Mist auch beim kastrierten SuSE-Kaffeine auf (oder meinetwegen auch beim kastrierten Xine).

Aber ist okay... ich schätze, ich werde den ganzen Kram halt nochmal komplett neu installieren müssen. Man gut, daß ich hier auch noch ein 9.2-Notebook stehen habe, mit dem ich meinen wichtigen Kram ebenso gut machen kann :wink:
 
Oben