• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kdetv - kein Sound

Klaus R

Newbie
Nach hartem Kampf hab ich endlich meine TV-Karte dazu überreden können mir einwandfreie Bilder zu liefern. Allerdings ohne Ton :(

Bei Kdetv kommt unter Audio nur die Meldung "Das aktuelle Gerät/die aktuelle Quelle unterstützt keine Audio-Modus-Auswahl"

Hab auch schon kräftig gegoogeld aber nichts gefunden.

Bin halt noch blutiger Anfänger :(

P.S. Ich hab einenen AC97 Sound-Chip verbaut.
 

mca

Hacker
hast du das audiokabel von deiner tv-karte in dein mainboard oder in deine soundkarte gesteckt?
diesen kanal musst du dann in deinem soundmixer (kmix oder kamix) aktivieren.
 
OP
Klaus R

Klaus R

Newbie
Gute Frage. Ich hab ein noch ungeöffnetes Komplettsystem. Ich weiß nur das es unter Windows perfekt klappt.
 

mca

Hacker
also dann ist dein audiokabel angeschlossen. öffne kamix und dreh alle regler hoch, bei einem davon geht der ton an. :wink:
wenn du den audiostream auch mal speichern möchtest, musst du noch den entsprechenden capture-kanal öffnen.
 
OP
Klaus R

Klaus R

Newbie
von Linux wird sie als SAA7134 erkannt ist aber eine Pinnacle PCTV Stereo Pro. Ich kann sie aber nicht als solche konfigurieren weil kein Tuner funktioniert.
 
Moin Klaus R,

um den Tuner zu identifizieren wirst Du um das Öffnen des Rechners nicht herumkommen. Ansonsten schau mal in das mitgelieferte Handbuch. Der Tuner ist ein Chip mit einem Aufkleber drauf. Sieh in den Kerneldocs unter video4linux in der CARDLIST.tuner nach ob einer der Aufgelisteten dem Aufkleber entspricht, damit hättest Du dann die Tuneroption die Du dem Modul mitgeben mußt.