• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Sound Weg

Benny

Member
Hallo Leute,

ich hab auf einmal unter SuSE 9.3 kein Sound mehr. ASROCK in Sound Controller heißt das, ist ein AC97 Chip. Ging bis vor kurzem noch. Weiß nicht ob das Kernelupdate schuld ist oder was auch immer, kann aber ja fast nicht sein. Soundkarte wird korrekt erkannt, Treiber korrekt geladen, trotzdem kommt kein Sound aus meinem Headset und aus meinen Lautsprechern. Einfach kein Ton. Sonst alles ganz normal. Hat einer ne Ahung was das sein könnte?

Benjamin :lol:
 
A

Anonymous

Gast
Aber du hast schon die Lautstärke z.B. über KMix aufgedreht?
Ansonsten könnte es vielleicht wirklich an dem Kernelupdate liegen (was ich aber auch für unwahrscheinlich halte).

MfG. Mercedesdriver :)
 
OP
B

Benny

Member
ich poste dauernd und dann find ich kurz drauf die lösung für meine probleme selber. Die Lautstärke in Kmix war auf stumm gestellt allerdings lief kmix nicht und so konnte ichs ja ach nicht feststellen. Hab kdemultimedia-mixer deinstalliert, neuinstalliert, gestartet und die lautstärker nach oben und jetzt hab ich wieder sound, trotzdem seltsam... :roll:
 
A

Anonymous

Gast
Musste man den kdemultimedia-mixer neuinstallieren um KMix zu starten?
Wenn ja dann ist das wirklich etwas seltsam ... ;)

MfG. Mercedesdriver :)
 
OP
B

Benny

Member
Ne ich hab nur im Internet gelesen, dass man kdemultimedia-mixer deinstallieren soll, soundserver neustarten, oder irgendwas in der art, also hab ich die einfach mal deinstalliert und neu installiert, lange bevor ich merkte dass kmix stummgeschalten war aber seltsamerweise was nach der installiation immernoch stumm ;) :oops:
 
Oben