• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein MIDI, Sound geht

Gydan

Newbie
Ich kann mir OGGs, MP3s anhören und Videos mit Sound angucken, aber Midis und der Noteneditor sind still. In KMixer steht, dass ich ein SIS SI7012 Soundchip habe, in Yast ist anscheinend aber ein AC97 installiert. Im Handbuch steht, der Soundchip wäre SoundBlaster Pro kompatibel. Unter Win ist, glaub ich, auch der SIS SI7012 eingetragen. Was muss ich machen, damit ich mir Midis anhören kann und der Noteneditor funktioniert?
 
Moin Gydan,

in erster Linie darfst Du mal die Forensuche bemühen, das Thema hatten wir schon mehrfach. Stichwort für die Suche ist 'midi' oder im Zweifel auch 'timidity'.
 
A

Anonymous

Gast
Gydan schrieb:
Ich kann mir OGGs, MP3s anhören und Videos mit Sound angucken, aber Midis und der Noteneditor sind still. In KMixer steht, dass ich ein SIS SI7012 Soundchip habe, in Yast ist anscheinend aber ein AC97 installiert. Im Handbuch steht, der Soundchip wäre SoundBlaster Pro kompatibel. Unter Win ist, glaub ich, auch der SIS SI7012 eingetragen. Was muss ich machen, damit ich mir Midis anhören kann und der Noteneditor funktioniert?

Wenn ich noch einen Rat geben darf: AC97 ist ein allgemeiner, 1997 gefasster standard, der mir Audio/Communication Chips zu tun hat, meist sind dies Soundchips, oft mit Modemfunktionen. Diese Soundchips unterstützen keine Midi-Wavetable/Synthfunktionen, die Kompatibilität zu "Soundblaster" hat keine Ausagekraft, was die Features eines SB Chips betrifft. Unter Windows wird diese fehlende Wavetable/Synthfunktion durch einen Softsynthesizer emuliert, unter Linux muss man sich eben Timidity oder Fluidsynth bemühen, der aber ohne einen Echtzeitclient wie Jack nur mit hohen Latenzen nutzbar ist.
 
Oben