• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zwei versionen vom vcdimager installieren

Metti

Newbie
Hallo Zusammen!
Ich habe folgendes vor, ich möchte den vcdimager in zwei verschiedenen Versionen installieren, einmal, da ich eine alte version(0.6.2-1) zusammen mit qvcd einem kleinen GUI, der es komfortabel und einfach ermöglicht vcds in mpeg zu rippen und vcdimages zu erstellen, und einmal die aktuelle version(0.7...) mit allen anderen Programmen.
Bei mir trat das Prob auf, das qvcd aufs Verrecken net mit der neuen bzw. aktuellen version zusammen arbeiten wollte und aber alle anderen k3b, dvd::rip usw die aktuelle brauchen.

Nun ist meine Frage wie, da ich schonmal gehört hab, dass es sowas gibt wenn man libs in unterschiedlichen Versioenen nutzen möchte oder muss, ich es hinbekomme, dem qvcd die alte version zuzuweisen und Sie "quasi" für alle anderen Programme unsichtbar zu machen oder zu sperren und denen die neue Version zuzuweisen.

Gruß

metti
 
Oben