• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Probleme bei der Installation von ffmpeg

dPay

Newbie
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob das hier hingehört, aber ich habe nichts besseres gefunden. Also mein problem ist folgendes:

ich muss ffmpeg installiern, damit ich ein anderes programm ebenfalls installieren bzw compelieren kann. Ok, binn ich also auf ffmpeg.org gesurft und habe mir den aktuellen snapshot heruntergeladen, weil dort stand, der würde zu 99% fehlerfrei funktionier. Hab das ganze entpakt, und mich dann als root angemelde. Dort habe ich dann ./configure und make aufgerufen. Als ich jedoch make install ausführte, kam ungefähr folgendes heraus:

make -C libavutil all
make[1]: Entering directory `home/simon/FFMpeg-20050806/libavutil´
make[1]: Nothing to be done for `all´.
make[1]: Leaving directory `home/simon/FFMpeg-20050806/libavutil´
make -C libavcodec all
make[1] Entering directory `home/simon/FFMpeg-20050806/libavcodec´
make[1]: Nothing to be done for `all´
make[1]: Leaving directory `home/simon/FFMpeg-20050806/libavcodec´

usw.

Nach noch ein paar einträgrn kamm dann das:

make -C libavutil install
make[1]: Entering directory `home/simon/FFMpeg-20050806/libavutil´
make[1]: Nothing to be done for `install´.
make[1]: Leaving directory `home/simon/FFMpeg-20050806/libavutil´
make -C libavcodec install
make[1] Entering directory `home/simon/FFMpeg-20050806/libavcodec´
make[1]: Nothing to be done for `install´
make[1]: Leaving directory `home/simon/FFMpeg-20050806/libavcodec´

usw.


Das da etwas nicht stimmt, habe ich spätenstens bemerkt, als ich das andere Programm installieren wollte und beim aufruf von ./configure am ende der ausführungen ein Hinweis kam, das keine verbindung zu "libavcodec" hergestellt werden könne, und ich solle doch bitte die benötigten dateien unter www.ffmpeg.org herunterladen und installieren.


So, das ist mein Problem.
 
Bist Du sicher, dass Du ffmpeg wirklich selbst kompilieren willst? Dies nicht nicht notwendig, weil andere es schon vorher getan haben:

http://packman.links2linux.de/?action=223

Leider kann ich Dir den richtigen Link nicht sagen, weil Du Deine SuSE-Version nicht sagst, also lad vom oberen Link die zu Deiner SuSE-Version und Architektur passende Version herunter.

Schau Dich auch mal im Forum um und riskiere einen vorsichtigen Blick in die Suchfunktion, so findest Du heraus, wie Du die Pakete ganz einfach installieren kannst.

Was möchtest Du denn überhaupt am Ende installieren? Vielleicht hat PackMan es ja schon in fertig kompilierter Form.
 
Oben