• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Xpert TV-PVR 7134 auf SuSE 9.3 einrichten ??

Moin.

Hab obengenannte Karte und will Sie nun auch verwenden. Linux erkennt sie als SAA7134.
Der Senderdurchlauf bei YaST und KdeTV sind jedoch erfolglos --> keine Sender zu finden. Fehlermeldungen gibt es nicht (außer dass das Videoplugin bei KdeTV anscheinend keine Videos wiedergeben kann).

Weiß evtl. jemand woran es liegen könnte und weiß Abhilfe ?!

Danke im Voraus

MfG
 

vek

Newbie
Hallo,
ich habe auch dieses Problem und bekomme auch die Fehlermeldung:
Videodarstellung ist nicht möglich.
Mit dem aktuellen Video-Plugin kann kein Bild angezeigt werden. Versuchen Sie, die Einstellungen des Plugins zu verändern.

ich habe auch das im internet gefunden und ausprobiert:
Du musst bei den Einstellungen von kdetv unter Video das gewählte Videoplugin markieren dann kannst du den Button "Gewähltes Plugin einrichten" anklicken. Dort musst du dann die automatische Auswahl abwählen und dafür anklicken "Overlay bevorzugen, wenn verfügbar". Scheint mit Xorg zusammen zuhängen

Aber es hat auch nicht geholfen!!!

Ich habe Aldi-Pc und meine TV-karte und Modem sind auf der selben karte!!

suse 9.3 hat auch meine TV-karte als "ssa7134" bereit installiert.

Danke.
 
Moin, Moin,

habt ihr denn schon mal tvtime ausprobiert? Und sei es erstmal nur um zu sehen ob die Karten überhaupt richtig laufen?
 

whois

Ultimate Guru
hhmm Wenn ich das richtig in Erinnerung habe kann KdeTv nur Digitale Karten auslesen?

Ich muss eine Site aufsuchen dann kann ich dir das genau sagen !
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
whois schrieb:
hhmm Wenn ich das richtig in Erinnerung habe kann KdeTv nur Digitale Karten auslesen?
Dann hast du das offensichtlich falsch in Erinnerung. KdeTV nimmt alles was als V4L oder V4L2 Device zu finden ist, läuft hier prima sowohl mit meiner WinTV PCI (Analogkarte) als auch mit meiner Philips-Webcam :)

Bis denne,
Tom
 

TomcatMJ

Guru
Pfefferoni schrieb:
Moin.
Der Senderdurchlauf bei YaST und KdeTV sind jedoch erfolglos --> keine Sender zu finden. Fehlermeldungen gibt es nicht (außer dass das Videoplugin bei KdeTV anscheinend keine Videos wiedergeben kann).

Weiß evtl. jemand woran es liegen könnte und weiß Abhilfe ?!
Hm,wenn ich mich recht entsinne ist in Müpnchen doch DVB-T am Werk. Wenn du es also mit einer Zimmerantenne versuchen solltest dürfte dort die Erklärung zu finden sein, da dann wohl sicherlich nix analoges an Signalen mehr terrestrisch empfangbar sein dürfte. Ansonsten bei Kabelanschluß: schonmal mit einem anderen, ggf. kürzeren Kabel zu Anschlußbuchse probiert? Signalstärke spielt auch eine Rolle beim Sendersuchlauf...

Bis denne,
Tom
 

whois

Ultimate Guru
Hi tomcat

Du hast Recht früher ging das nicht heute ja. :roll:

Richtig München ist DBV-T
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
@whois:
Hm,komisch,ich hab bis jetzt mit jedem Release von kdetv und auch von der Vorgängersoftware kwintv mit meiner WinTv PCI gucken können(ich glaub das war ab einem der 7er SuSE Releases gewesen,davor hatte ich immer xawtv genutzt*G*)...verwechselst du da evtl. kdetv mit kaxtv?

Bis denne,
Tom
 
OP
P

Pfefferoni

Newbie
Hab rausgefunden, dass die Karte von KWorld ist und hab bei YaST unter andere Anbieter die einzige KWorld-Karte ausgesucht.

Ergebnis: Sendersuche bei KdeTV erfolgreich (sogar mit Sendernamen etc), Videotext funzt auch.

Problem: ich hab nur rauschen als untermalung. Die TV-Karte ist über Line-In der Soundkarte angeschlossen. das Rauschen verschwindet auch, wenn das Kabel abgezogen wird.

Ich vermute, dass die gewählte Karte zwar schon recht gur passt, aber nicht vollständig, es ist halt irgendeine KWorld-Karte. Im Netz hab ich schon irgendwas von Erweiterungen das v4l-Moduls gelesen, das wohl auch genau diese Karte unterstützt, aber die Angaben im Netz sind tw. nicht hilfreich, da sie sich bei SuSE nur schwer umsetzen lassen. Und so ein Profi bin auch net :(

Falls jmd. Tipps zum Soundproblem hat: immer her damit.

Hab ASRock K7VT4A Pro Mainboard mit Sound on-board
 
Moin Pfefferoni,

ich verwende kein kdetv sonder derzeit xdtv weil da das Aufnehmen auch gleich klappt, aber ich vermute einfach mal drauflos:
Du hast die richtige PAL-Norm gewählt?
Line-In ist aktiviert?
capture ist zum normalen Fersehen ausgeschaltet?
Ton ist in der Anwendung nicht auf mute gestellt?
Sicher das die Verkabelung richtig ist? Nicht das Du in den Mic-eingang reingehst?
Soundmodus ist richtig gewählt?
 

vek

Newbie
Hallo,
ich habe auch das Modell meiner karte (medion 7134) gefunden.
ich habe 39 Sender gefunden,
nun habe ich es mit kdetv probiert mit folgende Einstellungen:
video4linux: typhoontv+radio 90031
(sonst habe ich hier:
video4linux: typhoontv+radio 90031 (Fehlermeldung: Videodarstellung ist nicht möglich.
Mit dem aktuellen Video-PlugIn kann kein Bild angezeigt werden. Versuchen Sie, die Einstellungen des PlugIns zu verändern.),
xvideo: video4linux (port 150) und xvideo: nvidia video Interface Port (port: 185). mit xvideo habe ich dann nur einen schwarzen Bildschirm.)
in video4linux Plugin Einrichtung habe ich Overlay bevorzugen, falls verfügbar gewählt (sonst bekomme ich wieder eine Fehlermeldung).
mit dieser einstellung sehe ich dann nur die Schatten von sender und habe keine Sound, aber Videotext funktioniert richtig.
mit xawtv4 habe ich mehr Glück gehabt und könnte gutes Bild sehen aber dort habe ich auch keine Sound:
dort habe ich als device "typhoontv+radio 90031" gewählt.
als norm "pal", Device options: automute, audiomode: mono, filter: none.
Die Konfiguration meiner karte ist: Medion 7134, die audio-ausgabe ist an sis s17012 (Soundkarte) angeschlossen.
Kann jemand mir sagen, was ich falsch eingestellt habe?

vielen dank.
 
Moin vek,

bei xawtv hast Du schon 'Audio (un)mute) A' ausprobiert? Line in ist in deinem Mixer (KMix, alsamixer o.ä.) aktiviert? Das geschieht nämlich nicht automatisch. Unter Kontrollzentrum oder yast ist deine Soundkarte als 'vollduplex' eingestellt?
 

vek

Newbie
hallo Geier0815,
ich höre nur rauschen.
ich habe in alsamixer und kmix kein line-in gefunden sondern nur Eingang -> line und video, was auch aktiv ist.
vollduplex war nicht aktiv aber habe jetzt aktiviert.
aber wenn ich als norm "Pal-M" wähle, dann habe ich Sound (nicht gut mit rauschen, aber kann es hören), aber das Bild ist dann schwarz-weiß.
vielen dank.
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
vek schrieb:
...
aber wenn ich als norm "Pal-M" wähle, dann habe ich Sound (nicht gut mit rauschen, aber kann es hören), aber das Bild ist dann schwarz-weiß.
Wundert mich weniger, da hier in Deutschland eben PAL-BG und nicht PAL-M die gültige Fernsehnorm ist in der die Sender ihre Programme übertragen,solltest für ein brauchbares Bild dann besser auf PAL-BG umstellen.

Bis denne,
Tom
 
OP
P

Pfefferoni

Newbie
Moin,

also wenn ich ehrlich bin, hatte ich bisher immer NTSC als Norm angegeben, da dies unter Windows auch so lief (aber das muss ja nichts bedeuten).

Beim Surfen im Netz bin ich auf eine Video4Linux Version (20050803-03234) gestoßen, die laut ChangeLog genau meine Karte bedient. Da dies aber anscheinend ein Kernel-Patch ist, scheu ich mich noch davor das anzuwenden, zumal ich bisher kaum Programme, geschweige denn Kernel kompiliert etc habe. Bin wenn es ging immer auf der suche nach rpm's gewesen. Für SuSE hab ich zwar auch v4l-rpm gefunden aber in einer version, die nicht die Karte unterstützt :?
Die Karten die vom saa7134-Modul unterstützt werden, werden mir, denke ich nicht weiterhelfen. Das Rauschen bei kdetv, kam übrigens direkt von der TV-Karte, weshalb ich zu obengenannter Vermutung komme: keine passenden treiber.

Vielleicht kennt sich ja jmd. mit der Installation der oben erwähnten v4l-version aus: http://dl.bytesex.org/cvs-snapshots/
Ich wär super dankbar falls mir einer erklärt wie ich damit umgehen soll, ohne dass alles zu grunde geht

MfG und danke an alle die schon tatkräftig helfen.
 

taki

Advanced Hacker
Weder KdeTV noch xawtv(4) können den Tuner meiner Aldi-Karte umschalten. Das Problem liegt offenbar im Zusammenspiel mit dem aktuellen Kernelmodul und der xv-Schnittstelle in xorg-x11 begründet.

Ich verwende tvtime zum Fernsehen und MEncoder über Kalva zum zeitgesteuerten Aufnehmen. Mit beiden lässt sich die Karte einwandfrei umschalten.

Die von Dir geschilderten Probleme dürften auf falsch erkannten Tuner oder Karte hinweisen. Die Kernelmodule möchten in /etc/modprobe.conf.local mit den richtigen Parametern versorgt sein. Für die im Aldi-Rechner von März 2003 verbaute saa7134-basierte TV-Karte sind das:

alias char-major-81-0 saa7134
options saa7134 card=12

(Wiedergefunden über die Suchfunktion, s.a. http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=37030&highlight=modprobe+conf+local+saa7134)
 
OP
P

Pfefferoni

Newbie
Also an alle Besitzer dieser Karte: Im Modul saa7134 den card-Type mit Wert 10 belegen. Das ist eine KWorld-Karte.
Problem war, dass die reihenfolge der cardlist geändert wurde. Diese KWorld-Karte war mal auf Platz 11 und nun auf Platzt 10. Da ich mich auf ältere Dokumente gestützt hatte, habe ich immer Karte 11 gewählt, in einem neueren Dokument fand ich dann besagte Änderung.
Ideal ist es aber noch nicht, weil es halt nicht die XPert PVR ... ist. Vielleicht noch einige kernel-Updates abwarten, dann ist vielleicht auch diese Karte dabei.

Danke an alle.

Pfefferoni
 

vek

Newbie
Hallo,
kann jemand mir sagen wieso ich nur rauchen höre! :(

in /etc/modprobe.conf.local habe ich:
alias char-major-81-0 saa7134
options saa7134 card=12 (ich habe auch 12, 30, 6, 9, 10, 11 ausprobiert)

übrigens, ich habe bei yast -> Hardware -> Tv-karte "medion 7134" gewählt.
Also alles funktioniert ausser Sound!!
ich benutz tvtime.
Danke!
 
Oben