• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ erledigt ] Bild mal grösser mal kleiner ?

Hallole...

Hab da mal eine kleine Frage zwecks der Speichergrösse von Bildern...

Ich habe derzeit bei mir auf dem Rechner ein Bild im PNG Format liegen,
die Datei hat eine Pixel Grösse von 1417x2858 also recht gross.
Das Bild ist recht hoch, dafür aber schmal.
( grösse 462 kb )

Ich habe es mit GIMP geöffnet und um 90° gedreht, dann wieder als PNG file ohne Kompression und ohne Veränderungen in irgend einer Art und weise
abgespeicher.
Jetzt ist das Bild mit 2858x1417 breiter wie höher, sprich genau anderstrum wie beim Original.
Allerdings beträgt die Speichergrösse des bildes nun
( 15,5 mb )

von 462 KB auf über 15 MB finde ich ein bischen heftig, deshalb meine Frage ob das den normal ist ?

Oder stimmt bei mir irgend wie etwas nicht...
 
dachte ich auch, aber wenn die das bild wieder um 90° zurück drehe und wieder abspeichere, ( ohne kompression ) wird es wieder so klein wie es am anfang war.
 

oddikurt

Hacker
Also versteh' ich das richtig: Wenn Du das bereits gedrehte und gespeichert Bild (grosse Datei), wieder zurückdrehst und wieder speicherst ist es wieder eine kleine Datei? :shock:

*ratespiel* Wird da vielleicht ein Layer oder so angelegt?
Ein Journal Snapshot? *grübel*

Wenn i heut Abend mit meinem Gschäfft fertig bin, werde ich das bei mir unter SUSE-Linux einmal austesten! (Und unter Win auch - habe da auch einen Gimp)
Das interressiert mich jetzt aber auch :!:

Werde nach den Tests feedback geben.
 
genau so meinte ich das... ich habe das bild beim wieder-richtig-hindrehen ohne kompression gespeichert, dennoch wird es dann wieder so klein wie es war...
 
Bei mir hängt das Ergebnis des Experiments vom gewählten Kompressionsgrad ab.

Ich habe das Experiment gerade mit einem kleineren Bild (png-Format) in GIMP nachvollzogen. Bei mir ergeben sich beim Drehen und Speichern lediglich geringfügige Größenunterschiede.
Große Unterschiede (im Bezug auf die Speichergröße des Bildes) ergeben sich nur, wenn ich beim Speichern den Kompressionsgrad auf 0 setze.
Ursprung: 47,8 KB
90° gedreht, Kompressionsgrad 0: 771,1 KB
90° (zurück-)gedreht, Kompressionsgrad 0: 770,9 KB
90° (zurück-)gedreht, Kompressionsgrad 9: 47,5 KB

Setze ich den Kompressionsgrad dagegen auf 9, entspricht die Größe des gespeicherten neuen Bildes (fast) derjenigen des Ursprungsbildes.
Ursprung: 47,8 KB
90° gedreht, Kompressionsgrad 9: 45 KB
90° (zurück-)gedreht, Kompressionsgrad 9: 47,5 KB

Nennenswerte Größenunterschiede ergeben sich bei mir somit nur dann, wenn ich den Kompressionsgrad verändere. Bleibt der Kompressionsgrad gleich, kommt es zu keinen größeren Größenunterschieden.
Als Versuchskaninchen diente mir ein einfaches Hintergrundbild (1024x768), also ebenfalls ein rechteckiges Bild.

Wie hast du deinen Kompressionsgrad beim Speichern in GIMP gesetzt?
War der Kompressionsgrad bei beiden Durchläufen gleich?
Hast du auch schon eine Gegenprobe mit verschiedenen Kompressionsgraden (0 und 9) gemacht?

Ach ja, ich führte diesen Versuch unter Suse 9.3 mit GIMP 2.2.4 durch.
 
GIMP v. 2.2.7

ich habe mein bild immer mit 0 kompression gespeichert, hab das auch noch mit ein paar anderen bilder versucht. bei den anderen ist alles so wie es sein soll.

hm... irgend wie muss da was mit dem bilder selber nicht ganz stimmen... anderst kann ich mir das nicht vorstellen.
das dumme ist nur, das bild hab ich selber für mich im gimp gemacht und ich kann mir nirgends nochmal ein neues oder so irgend wo runterladen.
( nochmal neu machen will ichs deswegen aber auch nicht )

das dumme wie gesagt ist nun, das ich mir das bild ausdrucken möchte.
wenn ich das ausdrucke, und das bild über 15 MB hat wird das drucken doch recht lange dauern. sollte ich das bild drehen und so abspeichern das es nur noch ein halbes MB hat, passt mir das bild nicht auf mein blatt im drucker so wie ichs gerne haben möchte da ja die seiten verkehrt sind...
 

cero

Guru
Ich habe es auch einmal probiert. Egal wie ich dehe, die Bildgrösse
verändert sich kaum. Ich habe ebenfalls keine Kompression benutzt.
Getestet mit GIMP 2.2.6 auf Mac.

Kannst das Bild zum nicht mal testweise in ein anderes Format bringen?
Also aus der 15MB-Datei mal ein JPG machen?
 

oddikurt

Hacker
Hi zusammen,

Habe nun meine Tests unter beiden Betriebsystemen abgeschlossen:

Bei FensterXP und Gimp 2.2.8: keinerlei Grössenänderung (im kb-Bereich) egal ob Komprimiert oder nicht.

Bei SUSE LInux 9.3 und Gimp 2.2.8: minimale Grössenänderung (etwa 3 kb) bei Kompression, ohne Kompression: kein Grössenunterschied.
 
das prob. is gelöst... durch die ganze erstellerei von bilder und umwandeln in verschiedene formate hab ich meine originaldatei nun nichtmehr :-(
is irgend wie unter den anderen ersoffen und wurde von mir wohl gelöscht.
hab mein bilder aber zum glück noch als jpeg.

dennoch vielen DANKE !!! für die antworten und das ausprobieren auf euren rechnern..
 
Oben