• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

lame nicht zu installieren

blumi

Newbie
Hallo,

vorab: bin absoluter Linux-Neuling. Ich habe Suse 9.3 heruntergeladen und installiert. Anfängliche Probleme (kdebase und kdepim funzten nicht wg. scheinbar fehlerhaftem Download der cd 2) habe ich noch durch nachträgliches installieren zumindest scheinbar in den Griff bekommen.

Das Problem, was ich derzeit nicht in den Griff bekomme ist folgendes:

Ich möchte meine CD's per Grip als mp3 auf meiner Festplatte speichern. Wie ich erfahren habe, muss ich zuerst einen (am besten lame) entsprechenden Codec installieren. Diesen habe ich in Form von 3.96.1 heruntergeladen und in das Verzeichnis bin entpackt. So weit so gut.

Dann folgende Eingaben:
./configure keine (offensichtliche Fehlermeldung), dann
make s.o.
make install folgende Fehlermeldung:

blumi@linux:~/bin/lame-3.96.1> make install
Making install in mpglib
make[1]: Entering directory `/home/blumi/bin/lame-3.96.1/mpglib'
make[2]: Entering directory `/home/blumi/bin/lame-3.96.1/mpglib'
make[2]: Für das Ziel »install-exec-am« ist nichts zu tun.
make[2]: Für das Ziel »install-data-am« ist nichts zu tun.
make[2]: Leaving directory `/home/blumi/bin/lame-3.96.1/mpglib'
make[1]: Leaving directory `/home/blumi/bin/lame-3.96.1/mpglib'
Making install in libmp3lame
make[1]: Entering directory `/home/blumi/bin/lame-3.96.1/libmp3lame'
Making install in i386
make[2]: Entering directory `/home/blumi/bin/lame-3.96.1/libmp3lame/i386'
make[3]: Entering directory `/home/blumi/bin/lame-3.96.1/libmp3lame/i386'
make[3]: Für das Ziel »install-exec-am« ist nichts zu tun.
make[3]: Für das Ziel »install-data-am« ist nichts zu tun.
make[3]: Leaving directory `/home/blumi/bin/lame-3.96.1/libmp3lame/i386'
make[2]: Leaving directory `/home/blumi/bin/lame-3.96.1/libmp3lame/i386'
make[2]: Entering directory `/home/blumi/bin/lame-3.96.1/libmp3lame'
make[3]: Entering directory `/home/blumi/bin/lame-3.96.1/libmp3lame'
/bin/sh ../mkinstalldirs /usr/local/lib
/bin/sh ../libtool --mode=install /usr/bin/install -c libmp3lame.la /usr/local/lib/libmp3lame.la
/usr/bin/install -c .libs/libmp3lame.so.0.0.0 /usr/local/lib/libmp3lame.so.0.0.0
/usr/bin/install: cannot create regular file `/usr/local/lib/libmp3lame.so.0.0.0': Permission denied
make[3]: *** [install-libLTLIBRARIES] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/blumi/bin/lame-3.96.1/libmp3lame'
make[2]: *** [install-am] Fehler 2
make[2]: Leaving directory `/home/blumi/bin/lame-3.96.1/libmp3lame'
make[1]: *** [install-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/blumi/bin/lame-3.96.1/libmp3lame'
make: *** [install-recursive] Fehler 1
blumi@linux:~/bin/lame-3.96.1>

auch ein überprüfen, ob es vielleicht doch geklappt hat, ergab nur ein negatives Ergebnis. Entweder scheint dieses Problem noch bei keinem aufgetaucht zu sein, oder ich verwende die verkehrten Suchwörter bei Google. Jedenfalls habe ich bislang noch nichts gefunden.

Daher seit Ihr meine letzte Rettung!!!!!
 
OP
B

blumi

Newbie
compiler habe ich alle nachträglich heruntergeladen, ebenso alle möglichen Multimediapakekte (1-4)
 

oc2pus

Ultimate Guru
make install MUSS als root aufgerufen werden :)

aber besser für dich als Newbie:
lade es von packman (http://packman.links2linux.de/)

noch besser integriere die packman Pakete in dein YaST, wie das geht steht hier im Forum.
 
OP
B

blumi

Newbie
Vielen Dank für die (superschnelle) Antwort;

habe alles mal so erledigt. Kann jetzt auch per KAudioCreator rippen und konvertieren (mit lame); allerdings nicht mit grip, obwohl dort auch lame als Kodierer eingestellt ist.

Soviel ich weiss, ist unter Linux ein Neustart generell nicht erforderlich, oder? Gibt es da noch Ideen?

Und zum Abschluss - was heißt als "root" eingeben, habe ich schon öfters gelesen, weiss allerdings nicht, was damit gemeint ist....

Sorry für meine Unwissenheit
 
root ist der Systemadministrator. Du wirst zu root, wenn du in der Konsole
Code:
su
und dann dein root-Passwort eingibst.

Zur Frage, wer root ist, siehe hier:
http://sman.informatik.htw-dresden.de/doc/manual.9.3/suselinux-adminguide_de/html/sec.i.yast2.endconf.html

Zu grip gibt es eine nette Anleitung:
http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2003/08/048-grip/
 

cero

Guru
blumi schrieb:
Und zum Abschluss - was heißt als "root" eingeben, habe ich schon öfters gelesen, weiss allerdings nicht, was damit gemeint ist....

Sorry für meine Unwissenheit
Root ist das Gegenstück zum Administrator bei Windows.

Bevor Du Make aufrufst musst Du erstmal zu root werden (su in
der Konsole eintippen + Passwort).
 

Grothesk

Ultimate Guru
Als 'root' eingeben bedeutet, dass du deinen Status als User verlässt und zum Systemadministrator wirst. Dieser nennt sich im Unix-Umfeld 'root'. Kannst du in der Konsole mit dem Befehl 'su' machen. Dann das root-Passwort angeben (Das hast du bei der Installation vergeben), wobei keine Rückmeldung auf dem Bildschirm erscheint. Einfach blind eintippen. Danach hast du 'root'-Rechte und kannst am System 'rumfummeln'. Mit dem Befehl 'exit' wirst du wieder normaler User.
 
Oben