• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ Howto ] Spiegeleffekt mit Gimp erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cero

Guru
Spiegeleffekt mit Gimp erstellen


Animiert durch diesen Thread habe ich mich entschlossen
diese kleine Schritt-für-Schritt Anleitung zu schreiben.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=37466



Am Beispiel dieses Schriftzuges möchte ich versuchen zu erklären, wie man mit Gimp einfache Spiegeleffekte erstellen kann.

01.png



Als erstes muss die Ebene mit dem Schriftzug dupliziert werden. Dazu klicken wir mit der rechten Maustaste
auf die entsprechende Ebene und wählen den Menüpunkt Ebene duplizieren.

02.png



Nach der Duplizierung sieht es so aus:

03.png



Als nächstes ziehen wir die Bilder auseinander:

04.png



Jetzt muss die neue Ebene noch gespiegelt werden. Dies erreichen wir mit dem Menüpunkt Vertikal spiegeln.

05.png



Das Ergebnis sollte in etwas wie folgt aussehen:

06.png



Jetzt das Werkzeug Einen rechteckigen Bereich wählen (Taste R) auswählen:

07.png



Damit markieren wir den gesamten oberen Bereich, ab der Unterkante vom oberen Schriftzug. Das sieht dann so aus:

08.png



Als nächstes benutzen wir das Werkzeug Mit einem Farbverlauf füllen (Taste L). Wir nehmen die Einstellungen
wie auf dem Bild zu erkennen vor (Auswahl von VG nach Transparent). Der Haken bei Umkehren muss gesetzt sein.

10.png



Nun klicken wir, wieder mit der rechten Maustaste, auf Schnelle Maske
aktivieren/deaktivieren
(kleines Quadrat unten links) und wählen
Maske aus Auswahl.

09.png



Wenn wir nun, mit der linken Maustaste, wieder auf das Quadrat klicken sollte folgendes sichtbar werden:
In der Mitte wird jetzt, mit dem zuvor gewählten Farbverlauf, eine Markierung gezogen. Sie beginnt leicht
im oberen Schriftzug und endet am unteren – ziemlich an der untersten Kante.

11.png



Danach sieht das Fenster in etwa so aus:

12.png



Jetzt klicken wir ein letztes mal auf das kleine Quadrat unten links. Der rote Bereich verschwindet. Nicht wundern, aber
im ersten Moment sieht wieder alles wie vorher aus. Das wird sich aber gleich ändern.

13.png



Zum Schluß klicken wir auf Bearbeiten und wählen dort den Punkt Löschen. Alternativ kann man auch Strg+k drücken.
Das Endergebnis sieht dann hoffentlich so ähnlich aus wie hier:

14.png



Mit den Einstellungen muss man etwas spielen, um für sich selbst das beste Ergebnis zu erhalten.

Um die Spiegelung noch zu verfeinern, kann man die Deckkraft der Ebene noch verringern. Gute Resultate
erzielt man mit Werten zwischen 20% bis 30%.

Jetzt müssen wir unser Bild nur noch speichern. Ich benutze z.B. gerne das PNG-Format.

Unser fertiges Bild mit Spiegeleffekt :)

15.png


Viel Erfolg beim Probieren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben