• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Visitenkarten - Gibt es Alternativen zu Gimp?

cocolee

Member
hi forum.
mag den anhängern von gimp ein dorn im auge sein,aber meiner meinung nach ist dieses gimp der grösste shit seit deluxe paint der amigazeiten!!!!!
die einfachsten dinge wie text einfügen oder verschieben strapazieren meine sonstige gelassenheit.
WIE KANN MAN EIN PAINTPROGRAMM NUR SO UNLOGISCH AUFBAUEN?!?!?!?!
ich will doch nur schnell mal visitenkarten gestalten,mehr nicht.
gibts eine gute alternative die ich unter knoppix zum laufen bringe?
bitte aber zu openoffice raten.
danke.
 
Mit diesem Geschrei erreichst Du gar nichts. Ich habe den Inhalt des Postings nicht mal gelesen, werde es auch nicht tun, sondern nur die Überschrift, und weiß jetzt schon, dass das nichts bringt. Lern Dich mal zu benehmen, das ist nicht ganz unwichtig, wenn Du in Foren Hilfe erwartest.
 

The_Eye

Member
Ich verstehe Dein Problem nicht und ich glaube Du sagst auch gar nichts über Dein Problem. Ich zumindest würde an Deiner Stelle einfach eine neue Datei eröffnen, Format wählen, Text-Werkzeug anwählen, Text einfügen, transformieren usw.und danach eine Visitenkarte ausdrucken ... fertig.

Ansonsten steckt im neuem KOffice eine Bildbearbeitung mit drinn, soll gut sein ...
 

rolle

Guru
Und wozu zur Hölle brauchst Du eine Bildbearbeitung, um Visitenkarten zu machen? Ich würde da ein Satzprogramm oder eine simple Textverarbeitung nehmen. Die sind für so etwas programmiert.
 

oddikurt

Hacker
Hab mir letztens Scribus angeschaut. Das sieht doch vernünftig aus! :!: Ich denke damit kann man einiges machen.

@cocolee: Komm ersma wieder runter von Deinem "Ich kann Gimp nicht bedienen und geb anderen die Schuld dafür"-Trip :D
 

cero

Guru
oddikurt schrieb:
Hab mir letztens Scribus angeschaut. Das sieht doch vernünftig aus! :!: Ich denke damit kann man einiges machen.

Zu Scribus hätte ich jetzt auch geraten. Mit solchen DTP-Programmen
erstellen wir auch unsere Visitenkarten und geben diese dann zum
Druck.

Edit: Änder doch mal bitte die Überschrift.
 

Keepers

Advanced Hacker
Ich kenn leute aus der Medienbranche mit abgeschlossener Ausbildung die Gimp lieben ;) Und das obwohl sie in der Ausbildung Photoshop gelernt haben.

Man sieht hier immer wieder:

Was der Bauer nicht kennt - das frisst er nicht!
 
Moin cocolee,

ich habe mir die Mühe gemacht und deinen Titel editiert.
Solltest Du nochmal in der Art posten (Ausdrucksweise daneben + Großschreibung ist schreien) wandert der Thread direkt nach /dev/null! Sowas muß doch echt nicht sein, selbst wenn man sich ärgert. Sei froh das Du sogar noch produktive Antworten bekommen hast.
 

cozi

Member
Ich hätte auch zu Scribus geraten - auch unter Win macht man Visitenkarten nicht mit Photoshop (was ein Aufwand...), sondern hackt sie schnell ins Quark Xpress... (auch Aufwand...)
Normalerweise langt für sowas schon OpenOffice, auch wenn ein Bildchen oder Logo dabei ist - geht doch am schnellsten, es gibt sogar fertige Vorlagen...
Wenn man es dann kompliziert haben will, kann man es auch mit Gimp machen, das eines der besten Bildbearbeitungsprogramme ist, die es gibt - da sitzt das Problem dann mal wieder vor dem Monitor...

Trotzdem viel Spaß, COZi
 

spunti

Hacker
Woran liegt es eigentlich, daß eine Visitenkarte mit OO (Text) viel schärfer ist als in Gimp (Text als Pixel, aber mit höherer Auflösung als der Drucker z.b. 700 dpi)?
Ist doch komisch. Wenn der Drucker nur 600 dpi kann, müßte das doch bei beiden eigentlich gleich gut sein?

spunti
 

Yehudi

Guru
cocolee schrieb:
hi forum.
mag den anhängern von gimp ein dorn im auge sein,aber meiner meinung nach ist dieses gimp der grösste shit seit deluxe paint der amigazeiten!!!!!
die einfachsten dinge wie text einfügen oder verschieben strapazieren meine sonstige gelassenheit.
WIE KANN MAN EIN PAINTPROGRAMM NUR SO UNLOGISCH AUFBAUEN?!?!?!?!
ich will doch nur schnell mal visitenkarten gestalten,mehr nicht.
gibts eine gute alternative die ich unter knoppix zum laufen bringe?
bitte aber zu openoffice raten.
danke.

Für mich stand die neue Überschrift da, die der Geier hier eingefügt hat, also halte ich mich aus dem Anstand einfach mal raus, ich bin sowieso nicht so Kniggerich. :wink:
Allerdings kann ich durchaus den Ärger über gimp verstehen, ich ziehe da doch Photoshop deutlich vor, auch wenn es 1000€ gekostet hat.
Aber um mir Visitenkarten zu gestallten würde OpenOfficeorg vorziehen. Das ist ein ultimatives Programm, seit dem ich das habe hat MS bei mir nichts mehr zu suchen.
Es gibt dort nämlich extra son Teil wo Du Dir Visiten karten gestalten kannst, zumindest bei der 2.0-pre.
 
A

Anonymous

Gast
cocolee schrieb:
mag den anhängern von gimp ein dorn im auge sein
ich will doch nur schnell mal visitenkarten gestalten,mehr nicht.

OH, da haben wir einen "Pixel-Bastard-Grafiker from Hell" der übelsten Sorte...

Genauso könnte mann OOo zum C++ Quelltext editieren benutzen und sich dann wundern, warum soviele XML Tags drin sind ;)

Ich als (Multimedia) Grafiker bin sehr zufrieden mit Gimp. Das nutze ich OBWOHL ich eine LIZENSIERTE Version von Photoshop besitze.

Meine Beobachtung ist es, das Leute die mit Gimp nicht umgehen können, oft grosse Lücken haben was die grundlegenden Grafik-Skills betrifft.
 
Oben