• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

alsa als rpm mit echo-Indigo-soundkarte

lariamat

Member
also......
ich hab diese echo soundkarte, die Indigo.
sie ist ne pcmcia-karte. jetzt würd ich die gerne mit meinem suse9.3 benutzen.
leider hatte ich nach dem letzten Kompilieren der alsa-Treiber größere Probleme.
die Karte wird eigentlich von alsa unterstützt und ich hab sie auch schon vorher unter Suse9.2 benutzt.

Jedenfalls würd ich gern die Indigo wieder verwenden, dabei aber ein alsa-rpm verwenden.

Bisher hat es nicht geklappt: Alsa macht immer den AC'97 Audio Controller klar, welcher auch in meinem Notebook steckt.
Muss ich diesen vielleicht im BIOS deaktivieren und dann alsa neu draufpacken oder gibts noch ne andere Möglichkeit? Mit nem selbstkompilierten Treiber unter 9.2 gings auch so. Da wurde immer die Indigo aktiv, sobald ich sie reingeschoben hab.

für ein paar tipps wär ich wirklich dankbar!
Grüße
 

Linuxjusär

Member
lariamat schrieb:
Jedenfalls würd ich gern die Indigo wieder verwenden, dabei aber ein alsa-rpm verwenden.

Probiere doch mal das von Packman http://packman.links2linux.de/index.php4?action=217

Falls es nicht funktioniert, solltest du auf jeden Fall mal den OnBoard-Chip deaktivieren. Meist geht mit Soundchip und -karte garnix, daher steht in der Anleitung auch immer, man soll den Chip zuerst deaktivieren.
 
OP
L

lariamat

Member
also im bios deaktivieren geht nicht. ist nicht vorgesehen.

hab die karte dann den ac'97-sound controller in yast deaktiviert, alsa neu installiert(1.09), Echo Indigo rein, den rechner neu gebootet.

die Indigo wurde schon mal nicht so erkannt. hab versucht sie dann über yast->hardware->sound auszuwählen. sie erscheint aber nicht in der liste, obwohl die Indigo doch eigentlich von alsa supported wird.

brauche dringend noch ein paar tipps!

danke
 

oddikurt

Hacker
Hi lariamat,

lariamat schrieb:
also im bios deaktivieren geht nicht. ist nicht vorgesehen.

Wenn das stimmt, taugts aber auch nix. Bist Du wirklich sicher? Ich habs auch schon im BIOS da gefunden wo ichs nicht gesucht hätte!
 
Oben