• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Audio CDs laufen nur mit RealPlayer 10

arnim79

Member
Hallo
Ich kann Audio-CDs nur mit RealPlayer 10 abspielen. Bei allen anderen Programmen kommen folgende Fehlermeldungen:
- KsCD: /dev/cdrom --> erkennt keine CD
- Amarok: drag&drop in Playlist ok, abspielen aber nicht möglich
- KAudioCreator: /dev/cdrom --> "Es wurde keine Audio-CD gefunden"
- Grip "Fehler: Konnte nicht initialisieren [media:/sda6/dev/cdrom]"
Ist für non-newbies sicher ein Kinderspiel. Habe auch in diesem Forum gesucht, aber keine Antwort gefunden.
Gruss, arnim79
SuSE 9.3
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die optionalen Multimedia-Pakete über you installiert? Mal die entsprechenden Pakete von Packman installiert? Die von SuSE gelieferten Multimedia-Pakete sind ziemlich kastriert.
 
OP
A

arnim79

Member
Grothesk, danke für die Antwort.
- Ja, die optionalen Multimedia-Pakete über you sind installiert.
- Die entsprechenden Pakete von Packman installiert?
Tschuldigung, aber welche wären das? ... ZB Amarok spielt mp3 von der Festplatte aber nicht von der Audio-CD. Könnte es also sein, dass das CD-Laufwerk nicht richtig eingebunden ist?? [Eine Newbie-Vermutung...]
Danke!
 

4NothinK

Member
Tu dir selbst einen Gefallen und installiere APT nach dem Howto in der gleichnamigen Forensektion. Damit kannst Du Dir sehr leicht die richtigen Pakete installieren.
 
OP
A

arnim79

Member
Danke für das Feedback.
Ja, die Multimedia Packs sind drauf. Apt nun auch. Ich weiss nur nicht, was ihr damit meint:
Grothesk schrieb:
die entsprechenden Pakete von Packman installiert?
4NothinK schrieb:
die richtigen Pakete
Es ist so, dass mp3 & andere Sounddateien prinzipiell abgespielt werden, aber nur von Festplatte - nicht aber ab Audio-CD (Fehlermeldungen s. mein erstes Posting). Ich denke also, dass die Entkrüppelungspakete vorhanden sind.
Offensichtlich wird die eingelegte Audiocd nicht erkannt. In Konqueror kommt die Fehlermeldung, dass Datei oder Ordner audiocd:/ nicht existiert...
Danke!!
 

oddikurt

Hacker
Hi arnim79,

falls nicht vorhanden erstelle einmal den Ordner
Code:
audiocd
im Ordner
Code:
/media
Und teste dann einmal ob sich etwas ändert. Ansonsten denke ich schon das es etwas mit deiner "Mountgeschichte" zu tun hat. Du kannst auch einmal einen Rechtsklick auf den SUSE-Plugger machen und bei "einrichten" schauen was da so eingestellt ist.
 
OP
A

arnim79

Member
Hallo oddikurt!

Ja, das hat geklappt. Super. Irgendwie war klar, dass das ein ganz banales Problem ist, aber ich wusste nicht, wo diesen Ordner erstellen. Danke! :D

Weiterhin bestehendes Problem: Beim eingesteckten iPod kommt folgende Meldung --> hab dazu einen neuen Thread erstellt. Kannst du da vielleicht auch mal reingucken?

Danke & Gruss, arnim79
 
Oben