• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie erstelle ich mit Linux (Suse 9.3) WMA Files

Hallo Liste,

ich möche für mein Handy (WindoofCE) WMA Klingeltöne unter Linux selbst erstellen.
Auch habe ich schon gegoogelt und auch die SuFu benutzt konnte da aber eigentlich nichts finden.
Mit welchem Linux programm kann ich Sounddateinen in WMA kodieren so das ich sie auf das blöde Handy bekomme.
Als alternatieve hätte ich anscheinend noch Midi zur Auswahl, aber damit kenn ich mich erst Recht nicht aus.

Auch habe ich schon nach einem Klingelton Programm unter Linux gesucht und bin da aber nur auf eine
$hareware ($ 125.-) Version gestoßen.:roll:

Kann mir da bitte jemand was anderes empfehlen?

Meine Konfi:

Suse 9.3
Typhoon/ETEN<>M500 PocketPC

Beste Grüße
Martin
 

Gimpel

Guru
Martin.Fay schrieb:
Hallo Liste,

ich möche für mein Handy (WindoofCE) WMA Klingeltöne unter Linux selbst erstellen.

Gibts nicht. Schon aus Lizenzgründen. Das _Erstellen_ von .wma behält sich MS für windoof vor. So kann ffmpeg beispielsweise problemlos wma decodieren, aber nicht in wma encodieren.

NULL chance, ausser du suchst der nen konverter der unter Wine läuft und machst es damit oO

MIDI hingegen sollte kein Problem sein ;)
 

DeJe

Member
Kenne mich zwar nicht aus aber vielleicht läuft ja der Windows Media Encoder unter Wine?
Das sehe ich als einzige Möglichkeit unter Linux.
 
Martin.Fay schrieb:
Hallo Liste,

ich möche für mein Handy (WindoofCE) WMA Klingeltöne unter Linux selbst erstellen.
Das geht nicht. Nur Software von Microsoft darf mit WMA hantieren. Unter Windows merkt man das nicht, weil Windows-Programme diverse DLLs und ActiveX-Controls nutzen können, deswegen merkt man es nicht, aber trotzdem steckt da immer Software von Microsoft dahinter, die es für Linux nicht gibt und nie geben wird.
Gimpel schrieb:
Gibts nicht. Schon aus Lizenzgründen. Das _Erstellen_ von .wma behält sich MS für windoof vor. So kann ffmpeg beispielsweise problemlos wma decodieren, aber nicht in wma encodieren.
Na, ganz so problemlos kann ffmpeg WMA nicht decodieren. Um es genau zu sagen: Technisch ist es kein Problem, aber lizenzmäßig sehr wohl. ffmpeg ist, mal ganz salopp gesagt, illegal, auch wenn es nur ums Decodieren geht. Das ist auch der Grund, weshalb wir uns alle bei PackMan eindecken dürfen und SuSE die Software nicht mitliefern darf.
 

Gimpel

Guru
traffic schrieb:
Gimpel schrieb:
Gibts nicht. Schon aus Lizenzgründen. Das _Erstellen_ von .wma behält sich MS für windoof vor. So kann ffmpeg beispielsweise problemlos wma decodieren, aber nicht in wma encodieren.
Na, ganz so problemlos kann ffmpeg WMA nicht decodieren. Um es genau zu sagen: Technisch ist es kein Problem, aber lizenzmäßig sehr wohl. ffmpeg ist, mal ganz salopp gesagt, illegal, auch wenn es nur ums Decodieren geht. Das ist auch der Grund, weshalb wir uns alle bei PackMan eindecken dürfen und SuSE die Software nicht mitliefern darf.

So ein Schmarrn! ffmpeg ist nicht illegal. Aber es zusammen mit anderen progs als "Linux Distro" zu verkaufen schon.

http://ffmpeg.sourceforge.net/legal.php schrieb:
Q: Does FFmpeg use proprietary/patented intellectual property?
A: Yes. There is a lot of multimedia available in proprietary/patented formats so it becomes necessary to support such formats and even reverse engineer them where required.

Q: Is it legal to use such proprietary/patented IP?
A: IP laws change wildly between jurisdictions. Further, even in places where software IP is recognized, there is serious doubt about the legitimacy of such legislation.

Q: Bottom line: Should I be worried about legal issues if I use FFmpeg?
A: Are you a private user working with FFmpeg for your own personal purposes? If so, there is remarkably little reason to be concered. Are you using FFmpeg in a commercial software product? Read on to the next question...

SuSE Linux ist so ein kommerzielles Produkt, daher kommt es ohne ffmpeg daher.
Also ich nutze ffmpeg ausschliesslich privat, und kann mir somit legal wma dreck auf Linux anhören und mir zu dem zweck ffmpeg installieren!
 
OP
M

Martin.Fay

Newbie
Martin.Fay schrieb:
Hallo Liste,

Als alternative hätte ich anscheinend noch Midi zur Auswahl, aber damit kenn ich mich erst Recht nicht aus.

Auch habe ich schon nach einem Klingelton Programm unter Linux gesucht und bin da aber nur auf eine
$hareware ($ 125.-) Version gestoßen.:roll:

Kann mir da bitte jemand was anderes empfehlen?

Also als Fazit ist nun klar daß ich da mit dem WMA format
in einer Sackgasse bin (wie soll's auch anders bei M$ sein) :evil: ,
nun gut aber wie kann ich diese Midi File erstellen und bearbeiten
und welche Soft soll oder kann ich da nehmen.
Tsss Fragen über Fragen :wink:

Gruss
Martin
 
Gimpel schrieb:
So ein Schmarrn! ffmpeg ist nicht illegal. Aber es zusammen mit anderen progs als "Linux Distro" zu verkaufen schon.
Auch wenn es wurscht ist und die gestellte Frage nicht löst: Nein, es ist kein Schmarrn und doch, ffmpeg ist rechtswidrig, und zwar unabhängig davon, von wem es benutzt wird. Mal zu den einzelnen Punkten:
http://ffmpeg.sourceforge.net/legal.php schrieb:
A: Are you a private user working with FFmpeg for your own personal purposes? If so, there is remarkably little reason to be concered.
"There is remarkably little reason to be concerned" - ja, aber nur weil kein Mensch sich dafür interessiert und man, selbst wenn sich jemand dafür interessieren würde, gar nicht erwischt werden kann. Rechtens ist es trotzdem nicht.
Gimpel schrieb:
Also ich nutze ffmpeg ausschliesslich privat, und kann mir somit legal wma dreck auf Linux anhören und mir zu dem zweck ffmpeg installieren!
Nein, kannst Du nicht, zumindest nicht legal. Du kannst schon, darfst aber eigentlich nicht. Ist einfach so. Es ist ein weit verbreitetes Missverständnis, dass Privatleute mehr dürfen.

Sie dürfen nicht mehr, können aber, weil sie nicht erwischt werden und sich selbst wenn sie erwischt würden, niemand dafür interessieren würde.
 

Gimpel

Guru
ah ja, glaubst echt die würden das dann ohne weiteres entwickeln und zur verfügung stellen?
zumal ist die schwelle von der legalität zur illegalität genau da, wo es jemanden anfängt zu interessieren ob seine rechte verletzt wurden, bzw kohle mit eigenen patenten gemacht wird. wie du selbst sagt interessiert das im privatbereich im falle von ffmpeg keine sau, womit es ja dann eindeutig nicht illegal ist ;)

um deine behauptungen zu unterstreichen, bedürfte es mal einiger 'präzedenzfälle'. und komm nicht mit libdvdcss2, da ist es ausdrücklich so geregelt dass die in deutschland illegal ist, was mir bei ffmpeg neu wäre...und wie verhält es sich dann mit den 'illegalen' win32codecs oO
 
Oben