• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sound Problem

Rolf_LL

Newbie
PC: Siemens Scenic W600 i865G
onChip Sound AC97-AD1980 + ICH5
Suse 9.2 (aktueller online Update)
KsCD 1.4 (KDE 3.3.0)
Kaffeine 0.4.3b

Das sind meine Wünsche beim falschen Tastendruck erfolgt ein Signal, auch beim Herunterfahren ertönt ein Signal.
Beim YaST - Hardware - Sound - Lautstärke - Test ertönt auch ein Signal.

Beim Abspielen einer Musik CD oder einer Video DVD bleibt der Lautsprecher still.

Habt Ihr eine Idee was ich machen muss um meine DVD auch mit Ton zu geniesen?

Vielen Dank
Rolf
 

Gimpel

Guru
a) is der regler vom cd player in alsamixer oben?
b) haste dein laufwerk auch an die soundkarte angeschlossen? ;)
 

Caput

Member
wenn ich mich einmischen dürfte....
Bei mir kommt auch immer musik (MP3s auf der Platte etc....)!
Nur bei Audio CDs hör ich nix!!
Und ich hab n Notebook! Wie soll ich da das cd laufwerk an die soundkarte anschließen!

P.S.: Falls mir noch jemand heöfen kann....wie spiel ich DVDs ab?
Ich hab alle Multimedia Pakete installiert und auch Xine per APT, aber es kommt immernoch die meldung bei Kaffeiene, dass das nur die abegspeckte version ist!!
 
caput schrieb:
P.S.: Falls mir noch jemand heöfen kann....wie spiel ich DVDs ab?
Ich hab alle Multimedia Pakete installiert und auch Xine per APT, aber es kommt immernoch die meldung bei Kaffeiene, dass das nur die abegspeckte version ist!!
Hast du dieses Paket?
http://packman.links2linux.de/?action=122
=> libdvdcss2
 

Gimpel

Guru
Rolf_LL schrieb:
Gimpel schrieb:
a) is der regler vom cd player in alsamixer oben?
b) haste dein laufwerk auch an die soundkarte angeschlossen? ;)

Zu beiden Fragen: Ja

gut gut, kscd hat auch nochmal eigenen regler der immer ganz unten is per default.
btw kann der xmms/bmp audio-cd plugin 'digitale audioextraktion', da isses wurscht ab laufwerk angeschlossen oder nicht...

worans bei den DVD's hapert.. kA. meine soundkarte hat nichtmal internen aux-in für cd :p aber sowohl cd's als auch dvd's funzen thx envy24 treiber

aber normal is fehlendes kabel grund nr1 neben gemutetem cd-input level.
 

Gimpel

Guru
caput schrieb:
wenn ich mich einmischen dürfte....
Bei mir kommt auch immer musik (MP3s auf der Platte etc....)!
Nur bei Audio CDs hör ich nix!!
Und ich hab n Notebook! Wie soll ich da das cd laufwerk an die soundkarte anschließen!

xmms+cd-audio plugin --> einstellungen --> digitale extraction
 

Zinnwurm

Hacker
Was mir mit meiner Sound-Karte bei neueren Distris immer passiert ist, dass irgednwie der falsche Anschluss angesteuert wird. Mir hilfts immer, zB. in KMix solange in den Einstellungen rumzuspielen, bis ich n Ton höre. Aber die Lautstärke nicht unterschätzen!
 
Oben