• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Default-Soundkarte Brooktree Bt878

Hallo,

Ich habe ein Problem mit der Reihenfolge meiner Soundkarten.
In bzw. an meinem Rechner stecken ein VIA Onboard-Soundchip, eine TV-Karte Hauppauge WinTV und ein USB-Headset.

Beim booten, d.h. am Ende des KDE-Starts bekomme ich eine Fehlermeldung dass der Soundserver nicht gestartet werden konnte.

Wenn ich KMix öffne steht da unter "Aktuelle Lautstärkeregler" meine TV-Karte, nämlich "Brooktree Bt878".
Ich kann zwar die anderen - "echten" - Soundkarten auswählen, und dann funktioniert auch alles, aber ich denke so ist das nicht im Sinne des Erfinders.

Ich hätte gerne das Bt878 überhaupt nicht als Soundkarte geladen wird, und dass default die VIA in KMix steht.

Weiss jemand wie ich das anstelle?
 
OP
F

fuzzymadge

Newbie
Ok, hab' s hinbekommen.

Ich habe die Lade-Reihenfolge der Module geändert, indem ich folgende Einträge in die /etc/moduls gemacht habe:

snd_via82xx # VIA-Onboard-Chip
snd_usb_audio # USB-Headset

Das Brooktree Bt878-Modul wird zwar immer noch geladen, ist jetzt aber als /dev/dsp2 - also als dritte Soundkarte - definiert. Damit kann ich leben.
 
Oben