• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVB-T und KaxTV

edding400

Newbie
Hallo,

nach erfolgreicher Vorbereitung des KaxTV-Players für den ultimativen TV genuss..hab ich ein Problem die channels.conf richtig einzulesen.
Hab mir eine .conf für Hamburg vom vdr-wiki gezogen.
Nur leider gestaltet sich die eingabe ziemlich komplizert.

Gib es eine möglichkeit die .conf automatisch zu laden?
 
Ich nutze für DVB Kaffeine (allerdings unter Debian).
Soweit ich weiss basiert die DVB-Engine von Kaffeine auf KaxTV.

Ich habe einfach Kaffeine und die dvb-utils installiert, und beim ersten öffnen von Kaffeine erscheint direkt ein Fenster, in dem man angeben kann in welchem DVB-Gebiet man sich befindet.

Danach muss man nur noch im Kaffeine-Hauptfenster auf den Reiter "DVB" und dann "Kanäle..." klicken.
Hier kann man einen Sender-Scan starten, der optimal funktioniert und alle Sender findet.

Ich denke das müsste doch unter SuSE auch so funktionieren.
Eventuell besteht Dein Problem deshalb, weil die dvb-utils nicht installiert sind?
 
Hab leider im Moment kein SuSE laufen, deswegen kann ich Dir das nicht sagen.
Ich tippe aber einfach mal dass das Paket schon Bestandteil von SuSE ist, dass es da aber anders heisst.
Suche im YaST einfach nach dvb, ich denke die Beschreibung die Du da zu den gefundenen Paketen bekommst sollte entsprechende Rückschlüsse zulassen.
Normalerweise müsste das betreffende Paket auf der DVD enthalten sein.
Falls nicht, dann trag doch mal versuchsweise als Installationsmedium (ich glaube so heisst das in YaST) den SuSE oder GWDG ftp-Server ein.
 
Oben