• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MP3 auf NTFS-Partition nicht abspielbar unter SuSe 9.3?

Hallo,

ich versuche meine MP3s, die noch aus guten alten Windows-Zeiten auf einer NTFS-Partition liegen, unter SuSe 9.3 mit den diversen vorhandenen Playern abzuspielen. Leider klappt das nicht. Ich habe gelesen, dass Linux keine NTFS-Partitionen beschreiben kann, aber das Lesen eigentlich schon klappen sollte. Nun, mehr als lesen will ich die MP3s ja auch gar nicht...

Es liegt aber vermutlich daran, dass es sich um eine NTFS-Partition handelt, da die Dateien wunderbar abspielbar sind, wenn ich sie zunächst in einen Ordner auf der Linux-Partition kopiere. Hat irgendjemand noch einen besseren Vorschlag, als die Platte zu formatieren / bzw. mit Partition Magic umzuwandeln?

Gruß Flo
 

mAx_Pain

Newbie
hm... also ich weiss nich... eingentlich ließt Linux NTFS aus...

Aber mach dir keinen Kopp, genau das selbe Problem hab ich auch mit meinen mp3's, die auf einer FAT32-Part schlummern :-(

ich musste auch erst alles unter Linux kopieren, damit ich die wiedergeben kann...
 

texus

Member
Hallo !
Habe auch SuSE9.3 und das selbe Problem. Hab mich schon gewundert warum ich bei Systemmeldungen Sound habe, aber bei z.B amarok keinen.
Auf die Idee die mp3 files auf ne linux-partition zu kopieren bin ich allerdings noch nicht gekommen.
Werde ich aber bei nächster Gelegenheit probieren.

MfG
texus
 

cero

Guru
Also meine MP3s liegen auch auf FAT32 und werden unter
SuSE9.3 abgespielt.

@texus
Hast Du via YOU die Multimedia-Pakete eingespielt, damit SuSE9.3
überhaupt MP3 abspielen kann?
 
Die These, dass Suse 9.3 keine mp3 von einer FAT32-Partition abspielen kann, kann ich nicht bestätigen.
Probeweise habe ich gerade mehrere mp3 mit verschiedenen Playern (XMMS und amarok) von einer FAT32-Partition problemlos abspielen können.
Ein Zusammenhang mit einer NTFS-Partition ist dagegen m.E. denkbar, da Linux derzeit noch kein NTFS unterstützt. Selbst wenn NTFS heute in der Regel zumindest gelesen werden kann, so deutet der Umstand, dass noch nicht auf NTFS geschrieben werden kann, doch hinreichend suf diese Probleme hin.
Mein Vorschlag: Bau dir eine FAT32-Partition, die du zum Datenaustausch zwischen Win und Linux nimmst. Wenn da deine mp3-Sammlung lagert, solltest du sie sowohl unter Windows als auch unter Linux problemlos abspielen können.
 

Jörn

Newbie
Ich habe leider auch das gleiche Problem mit einer FAT32 Partition die ich über den SUSE Installer habe anlegen lassen.
Kann es vielleicht mit den "Rechtevergaben" zusammenhängen? Habe da im Forum jetzt so einiges über umount, fstab, etc... gelesen kenne mich aber noch überhaupt nicht mit Linux aus um zu sagen, ob es denn so sein könnte ;)
Geschweige denn, dass ich etwas ändern, oder ausprobieren könnte, weil ich nicht weiß, was ich ändern soll :D
Werde jetzt mal weitergooglen...

Wäre echt toll, wenn jemand einen Lösungsvorschlag zu dem Problem hätte!

Viele Grüße,

Jörn
 

admine

Ultimate Guru
Da das Abspielen eines mp3-Files IMHO eher ein "Ausführen" ist und nicht nur "lesen" ...
schaut doch mal ob in den Optionen des fstab-Eintrages ein "exec" vorhanden ist.
Wenn nicht, mal ergänzen und testen (dazu die Partitoen remounten! )
Könnte aber schon sein, dass dies nur für FAT-Partitionen entscheidend ist ... und NTFS keine Chance hat.
 

mAx_Pain

Newbie
dazu müsst ich erst ma wissen, was nen fstab iss, und wo ich den finde...

und wie kann ich dann ne Platte unmounten und wieder neu einbinden? *grübel*

(PS: ich sagte ja, ich kenn mich mit Linux bisher noch gar nich aus :D )
 
fstab => schau mal unter /etc/fstab auf deiner Platte

Zitat aus einer der unten angegebenen Quellen:
In der Konfigurationsdatei /etc/fstab ("fstab" = "File System Table") werden alle zu mountenden Dateisysteme mit ihren jeweiligen Optionen eingetragen.
Lesenswert:
http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2004/06/080-guru-mount/
http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/12/038-fstab/
http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/05/090-zubefehl/befehl15_mount.html
 

admine

Ultimate Guru
mAx_Pain schrieb:
dazu müsst ich erst ma wissen, was nen fstab iss, und wo ich den finde...
die fstab steht in /etc und diese musst du mit root editieren ... aber das steht auch schon alles hier im Forum ... mal suchen !! ;)

mAx_Pain schrieb:
und wie kann ich dann ne Platte unmounten und wieder neu einbinden? *grübel*
auch das findest du hier im Forum ... einfach mal die Such-Funktion benutzen.
 
OP
L

lord_hessia

Newbie
Also erst einmal muss ich sagen, dass es wirklich der Hammer ist, wie fleißig hier die Benutzer dieses Forums antworten. Große Klasse!

Nun habe ich noch ein bisschen mit amaroK rumgespielt und festgestellt, dass doch einige der MP3s auch direkt von der NTFS-Partition abgespielt werden können. Diese befinden sich auch schon alle in der netten Lied-Sammlung, die amaroK irgendwann mal angelegt hat.
Ich kann aber leider absolut kein Kriterium finden, wonach entschieden wird, welches Lied nun gelesen werden kann und welches nicht. Es hat nach ersten Erhebungen nichts mit Sonderzeichen in Dateinamen oder Ordnern zu tun, noch ist es entscheidend, ob ich die MP3 selber per Audiograpper erstellt habe oder bei Mp3.de runtergeladen habe.

Also ich werde da nicht schlau draus. Aber vielleicht finde ich ja noch den entscheidenden Unterschied...
 

cero

Guru
Hast Du mal versucht die MP3s mit einem anderen Player zu starten?

Ich kann bei mir wirklich von FAT32 und NTFS MP3s abspielen. Ich habe
extra welche auf eine NTFS-Partition gelegt.

Ich weiss nicht, ob es am Player liegen kann, aber bei mir funktioniert alles
mit dem guten alten XMMS.
 

panamajo

Guru
admine schrieb:
Da das Abspielen eines mp3-Files IMHO eher ein "Ausführen" ist und nicht nur "lesen" ...
Tz ... und das von dir, Admine! Ich bin enttäuscht! :shock:
Leserechte sind ausreichend für die mp3s, das einzige was executeable sein muss wird der verwendete mp3 Player sein.
 

Jörn

Newbie
Also ich habe jetzt umask=000 gesetzt und siehe da, es funktioniert mit meiner FAT32 Partition :D
Vielen Dank für den Tipp ;)
 
Moin lord_hessia,

kann es sein das einige deiner mp3s von Bezahldiensten stammen? Dann würde ich mal vermuten das die irgendeine Form von Kopierschutz haben und sich nur auf 'konformen' Playern abspielen lassen. Sowas kenn ich eigentlich nur von anderen Formaten, aber wer weiß.
 

Jörn

Newbie
Ich habe auch das Problem, dass manche mp3s nicht erkannt werden. Aber diese haben ganz sicher kein DRM o.ä. da es alles mp3s sind, welche ich von meiner alten Plattensammlung über Plattenspieler, Verstärker etc. auf meinem PC digitalisiert habe. Woran das liegt, dass nur manche unter Linux (Amarok) abgespielt werden, konnte ich bisher noch nicht feststellen. An Umlauten liegt es jedenfalls nicht ;)
Wenn jemand dieses Problem schon gelöst hat, würde ich mich über jeden Tipp freuen.

Gruß,

Jörn
 
Oben