• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DivX zu Video-DVD umwandeln?

Hallo,

ich habe eine Sendung mit kalva aufgezeichnet - das Ergebnis ist ein DivX mit einer MP3-Audiospur. Gibt es ein Programm, dass diese Datei komfortabel (möglichst mit GUI) in eine Video-DVD umwandelt?
 

TeXpert

Guru
ohne gui ;) aber transcode kann das (zumindest das Umwandeln) dann brauchst Du noch ein authoring-Tool um die DVD zu erstellen...
 

taki

Advanced Hacker
...oder vielleicht doch lieber mit ;-) gui?

Der MEncoder kann ziemlich alles auch was transcode kann. Mit kmenc15 steht ein sehr schönes und stabiles Frontend für den MEncoder zur Verfügung.

Wenn Du schon mal dabei bist, kannst Du mit kmenc auch gleich Müll am Anfang und Ende eines Films wegschneiden. Um auch in der Mitte Müll (man sagt auch Reklame dazu #-| ) wegzuschneiden, zerlegt man einen Film in mehrere Teile und kann sie anschließend mit kmenc15 auch wieder zusammenfügen :)

Wenn Du die Filme dann im Mpeg2 Format hast, ist aber die DVD noch nicht fertig. Dann fangen die Probleme erst an. Wenn man einen Player hat, der auch divx4 wiedergeben kann, kann man schon mal die Lust verlieren... Aber möglicherweise sind die verschiedenen DVD-Authoringtools inzwischen ja schon besser geworden, seit ich es aufgegeben hatte mich damit zu quälen.

Das größte Problem war, aus den mpegs VOBs zu machen. Soll wohl mit mplex gehen.

Auf kde-apps.org ist erst letztens wieder eine neue Lösung für das Authoring reingekommen, die auf Gambas aufsetzt, ist sicher einen Blick wert. Ansonsten fällt mir spontan qdvdauthor ein. Ich hatte seinerzeit auch noch ein Java-Programm ausprobiert, aber da habe ich den Namen vergessen. Jedes hatte seine Stärken und leider eben damals auch ausgeprägten Schwächen.
 
Oben