• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brenner zu neu? K3b stürzt ab

travelhun

Newbie
Hallo alle,

wann immer ich K3b starte, wartet es auf eine bestätigung der maximalen Brenngeschwindigkeit, die es automatisch ermittelt hat. In der Situation kann ich eigentlich nur auf 'OK' klicken, und dann stürzt K3b sofort ab. Ein Update auf die neueste Version brachte auch nichts.

Is vielleicht mein Brenner zu neu? Es ist ein LG GSA-4163B interner ATAPI/E-IDE für DVD und CD. Bei der Konkurrenz aus Gateshausen funktioniert er problemlos.

Hier die Meldung aus dem Crash-Manager:
Code:
(no debugging symbols found)
Using host libthread_db library "/lib/tls/libthread_db.so.1".
(no debugging symbols found) <-- dielse Meldung wird 37x wiederholt

[Thread debugging using libthread_db enabled]
[New Thread 1098702912 (LWP 11882)]
(no debugging symbols found)
(no debugging symbols found)
(no debugging symbols found)
(no debugging symbols found)
(no debugging symbols found)
(no debugging symbols found)
(no debugging symbols found)
(no debugging symbols found)
[KCrash handler]
#3  0x4171a9c6 in strlen () from /lib/tls/libc.so.6
#4  0x41173ec2 in operator<< () from /usr/lib/qt3/lib/libqt-mt.so.3
#5  0x41173f2f in QString::fromLatin1 () from /usr/lib/qt3/lib/libqt-mt.so.3
#6  0x4079798b in KDockManager::writeConfig () from /opt/kde3/lib/libkdeui.so.4
#7  0x080c9efd in ?? ()
#8  0x08348450 in ?? ()
#9  0x082f2648 in ?? ()
#10 0xbfffed00 in ?? ()
#11 0x00000001 in ?? ()
#12 0x00000000 in ?? ()
#13 0x00000000 in ?? ()
#14 0x00000001 in ?? ()
#15 0x00000001 in ?? ()
#16 0x084ba0c8 in ?? ()
#17 0x4063cd44 in ?? () from /opt/kde3/lib/libkdeui.so.4
#18 0x408c8d90 in ?? () from /opt/kde3/lib/libkdeui.so.4
#19 0x406744fa in ?? () from /opt/kde3/lib/libkdeui.so.4
#20 0x408c5220 in ?? () from /opt/kde3/lib/libkdeui.so.4
#21 0x00000048 in ?? ()
#22 0xbfffed28 in ?? ()
#23 0x080c9fd1 in ?? ()
#24 0x083776f8 in ?? ()
#25 0x4000c860 in _dl_runtime_resolve () from /lib/ld-linux.so.2
#26 0x40871050 in KMainWindow::qt_invoke () from /opt/kde3/lib/libkdeui.so.4
 
Hallo Travelhun,


Ich habe genau den gleichen Brenner unter Suse 9.2. Funktioniert bei mir einwandfrei. CD und DVD brennen. Er ist also nicht zu neu.

Welche Geschwindigkeit wurde für deinen Brenner ermittelt?

Schönen Tag noch!
 
Moin travelhun,

den gleichen Brenner hab ich hier seit einem viertel Jahr ohne Probleme im Einsatz. Mit deiner Debugausgabe kann ich im Moment nichts anfangen, woher stammt denn dein k3b? Ansonsten frage ich doch mal ganz diskret nach, welche Firmware Du auf dem Brenner hast.

Ansonsten das Übliche: Kabel und Jumper in Ordnung und richtig?
 
hi, hab auch nen LG-Brenner, ich glaub sogar den gleiche.

Wenn du K3B startest, hast du dann ne CD/DVD im Laufwerk? Hängt er sich bei "erkenne Geräte" oder so ählich auf?

Wenn ja, dann:

--> reboot
--> CD/DVD raus
--> K3B starten
--> warten bis K3b komplett geladen
--> CD/DVD rein und es müßte laufen!?

MFG
 
OP
travelhun

travelhun

Newbie
Hallo alle drei,

erstmal danke für die Antworten.

Die ermittelte Geschwindigkeit liegt bei 40x, was der korrekte Wert ist. Ich kann niedrigere Geschwindigkeiten einstellen aber das ändert nichts am Totalabsturz, sobald ich das Fenster bestätige. Ich würde gerne in den Einstellungen von K3b herumfummeln, aber so weit komme ich leider gar nicht.

Mein K3b war zunächst die auf der c't mitgelieferte SuSE-Version (9.3). Ein Update auf die neueste Version mit APT brachte keinerlei Änderung. Die Firmware ist die ursprünglich mitgelieferte. Ein Firmware-Update auf 1.0.4 (?) wollte ich machen, aber unter Win funktioniert das bei mir nicht. Der Brenner selbst funktioniert dort klaglos - kann also nicht an der Kabelei liegen.

Und nein, das Laufwerk ist leer, wenn ich k3b starten will. Es hängt stürzt immer an exakt der gleichen Stelle auf:

K3b starten
--> es erscheint K3b, aber nur der Toolbar ist sichtbar. der Rest ist grau unterlegt. Stattdessen ist da ein Fenster mit folgender Meldung:

Es scheint, dass K3b 0.12 das erste Mal mit diesen Geäteeinstellungen gestartet wurde. Bitte stelen Sie sicher, dass die Brenngeschwindigkeit richtig erkannt wurde. Korrigieren Sie den Wert gegebenenfalls.

HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B - CD-Brenngeschwindigkeit: (40x) <als Drop-down-Menü>

Und dann noch der Button OK. Egal was ich auch im Drop-down-Menü einstelle, sobald ich jetzt auf 'OK' klicke, ist K3b sofort weg von der Bildfläche und stattdessen sehe ich den Crash-Manager (s.o.) . Schließen des Fensters mit Alt-F4 hat exakt den gleichen Effekt.

Der Geräte-Manager verkündet mir im Übrigen, daß das Gerät angeschlossen und konfiguriert sei. Es liest auch DVD's ohne zu murren.
 
hm.....

wo hast du denn das K3b weg? Probier doch mal die folgenden rpm´s, da die z.B. bei mir funktionieren!?

http://packman.links2linux.de/download.php?t=b&id=11026

und

http://packman.links2linux.de/download.php?t=b&id=9425

und

http://packman.links2linux.de/download.php?t=b&id=9442

und

http://packman.links2linux.de/download.php?t=b&id=10487

und noch

http://packman.links2linux.de/download.php?t=b&id=10905

Damit laufts z.B. bei mir ohne probs.... hab übrigens den gleichen Brenner!

MFG
 

ojkastl

Hacker
Gibt es bei dir im K-Menü noch die Verknüpfung mit dem K3b-Einrichtungsassistent? Ich meine da gab es mal eine.

Eventuell hilft dir der weiter.
 

oddikurt

Hacker
hi travelhun,

ich habe auf einem meiner Rechner denselben DVD Brenner. Funktioniert unter Win und SUSE einwandfrei. Das Firmware update machte ich damals unter Win. Hattest Du eine CD/DVD drinnen als Du das versuchtest? - Darf nix drin sein! Allerdings bringt bei mir K3b nur eine max Schreibgeschwindigkeit von 32X bei CD und 4X bei DVD. Check auch 'mal den DMA Modus des Laufwerks mittels yast2. Sollte auf UDMA 33 laufen. Zum Einstellen yast2 benutzen und zum checken kanste hdparm verwenden.
Code:
hdparm  /dev/hdx
x für dein Laufwerk- Meist hdb oder hdc.

Übrigens: Funktioniert dein Sound inzwischen? Hab leider auf meine letzte Antwort in
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=36205
nichts mehr gelesen....
 
OP
travelhun

travelhun

Newbie
Hallo Roger,

sorry wegen des anderen Threads, irgendwie habe ich da den Anschluß verloren. Neue Antwort siehe dort.

Was K3b angeht, nein das Laufwerk ist immer leer und das war es auch schon beim allerersten mal.
Das Firmware-Update wollte ich schon längst unter Win machen aber, o Wunder, das geht auch nicht. Der Computer hängt sich dabei nur auf. Vielleicht hat das Laufwerk ja eine Macke?

Laut Yast läuft das LW auch schon im UDMA 33-Modus, und hdparm spuckt nur

Code:
/dev/hdc:
 IO_support   =  1 (32-bit)
 unmaskirq    =  1 (on)
 using_dma    =  1 (on)
 keepsettings =  0 (off)
 readonly     =  0 (off)
 readahead    = 256 (on)
 HDIO_GETGEO failed: Invalid argument

aus, was auch nicht weiter hilft. Ich nehme an, der letzte Eintrag liest den Ländercode aus. Alles in allem nichts ungewöhnliches, vielleicht sollte ich mir mal den Telefonsupport von LG an die Leitung holen.... bei meinen Erfahrungen mit Hotlines auf der anderen Seite könnte ich aber auch Kegeln gehen, das Resultat wäre wahrscheinlich eh das gleiche.

An Saber Rider: Nein, einen separaten Eintrag für den Einrichtugsassistenten habe ich nicht. Wenn mich nicht alles täuscht, wurde der in K3b integriert.
 

oddikurt

Hacker
Hallo travelhun,

travelhun schrieb:
Vielleicht hat das Laufwerk ja eine Macke?

Dies ist nat. nie ganz auszuschliessen. - glaube ich aber nicht, wenns unter Win funktioniert.

Bei mir gibt hdparm folgendes aus:
Code:
/dev/hdd:
 IO_support   =  0 (default 16-bit)
 unmaskirq    =  0 (off)
 using_dma    =  1 (on)
 keepsettings =  0 (off)
 readonly     =  0 (off)
 readahead    = 256 (on)
 HDIO_GETGEO failed: Invalid argument
Damit steht auf jeden Fall fest, dass dein Laufwerk von der SUSE anders konfiguriert wurde. Das mit der Drive Geometry ist beim CD/DVD normal. Dies sind Angaben über Blöcke udn Cylinder usw. von Festplatten.
Ich denke Du kannst einmal versuchen mittels hdparm die Einstellungen zu ändern
Beispiel:
Code:
hdparm -c 0 /dev/hdd
um die IO-Support 32bit einmal Testweise auf 16bit zu stellen.
 
travelhun schrieb:
Vielleicht hat das Laufwerk ja eine Macke?

Das würde ich jetzt mal ganz stark vermuten! Wenn das update unter Win nicht geht und brennen unter Linux nicht, dann kann man fast sicher davon ausgehen. Ich hatte auch einen CD-Brenner der unter k3b nicht wollte und unter nero so tat als würde er was tun. Bei genauer Betrachtung der Brennergebnisse stellte sich aber raus das ich nur Ausschuß produziert hatte. Eindeutig Hardwarematsche bei mir.
 
Oben