• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit vlc und divX

mAx_Pain

Newbie
Hallo zusammen.

Gleich eins vornweg: ich bin absoluter Neuling was Linux angeht. Schockt mich deswegen bitte nich mit irgendwelchen Fachbegriffen, die man erst nach 25 Jahren Linux-Studium kennen kann :D

So meine Probleme:

1. vlc (video Lan Player lässt sich nicht installieren. Yast fängt immer an, bricht dann aber kurz vor der Fertigstellung immer mit folgender Meldung ab:

ERROR(InstTarget:E_RpmDB_subprocess_failed)
---
error: db4 error(-30978) from db->close: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery
error: db4 error(-30978) from db->close: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery
error: db4 error(-30978) from db->close: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery
error: db4 error(-30978) from db->close: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery
error: db4 error(-30978) from dbenv->close: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery

2. Problem:
Wenn ich eine DivX wiedergeben will, bekomm ich immer wieder folgende Meldung:
Es trat ein Problem beim Laden einer Library oder Decoders auf: divxc32.dll

Arbeitet Linux überhaupt mit dll's? *grübel* :p
Kann man die dll vllt irgendwo runterladen? Google findet des Ding nich...

thx schon mal im Voraus.
 
Führ mal folgende Befehle aus:
Code:
su
Password: (root-Passwort blind tippen)
rpm --rebuilddb
exit
Danach sollte die RPM-Datenbank repariert sein.

Mit welchem Player kommen diese Fehlermeldungen bei DivX-Dateien? VLC spielt garantiert DivX ohne weitere Plugins.

Noch was: Wie versuchst Du denn, VLC zu installieren? Hoffentlich über eine benutzerdefinierte Installationsquelle mit YaST, andernfalls kann das Einsammeln der Abhängigkeiten eine Weile dauern.
 
OP
M

mAx_Pain

Newbie
die Datei, die ich runtergeladen habe, ist eine rpm, die klick ich im Konqueror an, und da hab ich dann den Button mit Yast installieren...
 
OP
M

mAx_Pain

Newbie
suppa :)
Die Installation von vlc hat nun geklappt. Aber die andere Fehlermeldung von und wegen der komischen dll kommt immer noch :(

-----
EDIT:

ach nee... sorry... erscht gucken, dann posten :D

die Meldung kam nich beim vlc, sondern bei dem komischen Kaffee-Dingens, was Suse mit installiert hat :D

kann man irgendwo einstellen, das der beim anklicken nich das Kaffe-Dingens sondern den VLC öffnet?
 
Rechte Maustaste -> Open With -> Other -> In die obere Zeile /usr/bin/vlc reinschreiben und unten bei "Remember application association for this type of file" ein Häkchen setzen.
 
Oben