• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programm für MPEG schneiden.

DeJe

Member
Ich suche jetzt noch ein Programm um einfach MPEG-Streams zu (zer)schneiden.
Ziel ist, bei der von meiner SAT-Karte aufegnommenen Filme die Werbung rauszuschnippeln. Nicht mehr und nicht weniger für den Moment. Dabei kommt es mir nicht auf bildgenauen Schnitt an. Wenn es nur bei I-Frames einen Cut-in gibt ist es auch OK.
Wichtig ist mir, das ich die Streams nicht vorher demuxen muß.

Was würdet Ihr empfehlen, nutzt ihr dafür?
 

cyrix20

Member
Also für linux wirst du da nichts finden außer LVE oder avidemux (lass dich vom namen nicht täschen er arbeitet auch mit mpg) aber ich empfehle dir mal Mpeg2cat (win) und den lässt du über wine laufen!!!
 

panamajo

Guru
DeJe schrieb:
Ich suche jetzt noch ein Programm um einfach MPEG-Streams zu (zer)schneiden.
Ziel ist, bei der von meiner SAT-Karte aufegnommenen Filme die Werbung rauszuschnippeln. Nicht mehr und nicht weniger für den Moment. Dabei kommt es mir nicht auf bildgenauen Schnitt an.
Das schreit nach mencoder (aus dem MPlayer Paket).
Code:
$ mencoder -ovc copy -ac copy -of mpeg -ss 0:10:15,0 -endpos 0:05:00 -o out.mpg in.mpg
Näheres in der manpage.
 
OP
D

DeJe

Member
Avidemux kann ich von Windows. Das läuft dort allerdings nicht sonderlich stabil. Naja, ich schau mal wie es sich unter Linux macht.
Wine will ich vermeiden. Da kann ich auch gleich Windows nehmen. ;)
Gibt es für mencoder eine GUI?
 

tomte

Hacker
http://linwiki.de/index.php/Portal:Multimedia

http://gimpel.gi.funpic.de/Main/Multimedia_Links/index.html
 

cyrix20

Member
@deje bist du etwa ein Radikaler Linux verfechter geworden ich Persönlich habe auch gar kein Windows mehr drauf aber ich muss zu geben Mpg2Cut (win) benutze ich immernoch unter Wine da es unter Linux keine Alternative dazu gibt!!! Ich mein Avidemux ist meiner Meinung nach für leute die zu viel Zeit haben denn er braucht mindestens 5 mal so lang zum schneiden als Mpg2cut!!!

und die geschichte mit dem Mencoder ohne Gui na ja man muss ja erst mal die Positionen rausfinden sprich anfangspunkt und Endpunkt!!! dass wirst dann wohl mit MPlayer Kaffein oder so machen müssen und dann den Befehl in die Komandozeile eingeben ich weiß net ist auch zeitaufwendig deswegen hier

http://www.geocities.com/rocketjet4/Mpg2Cut2_5712.zip

entpacken

mpg2cut.exe 2mal anklicken

er fragt dich wie er es öffnen soll

Tippst oben wine ein

Fertig!!!!
 
OP
D

DeJe

Member
@deje bist du etwa ein Radikaler Linux verfechter geworden...
Nein, das siehst Du falsch. Aber diese Platte (im Notebook) soll Linux-native sein. Für Windows Programme habe ich noch 1 oder 2 WindowsXP Pro-Kisten. ;)

Andererseits hast Du recht. Videobearbeitung ohne GUI kommt mir nicht die Tüte. Und -zig unterschiedliche proggis hintereinander in der richtigen Reihenfolge aufzurufen bin ich auch nicht so der Liebhaber. ;) Auch wenn sich da mit scripts sicher einiges vereinfachen lassen würde.
Geschwindigkeit ist kein Thema. Sowohl Video als auch Audio wird ja nicht transcodiert. Also ist das Speichern so oder so nur Minutensache, auch mit Avidemux.

@Tomte, danke für die Links. Insbesondere der 2te ist eine Fundgrube. :)
 

cyrix20

Member
Beim reinen Speichervorgang müsstest du recht haben da ist avidemux genauso schnell wie mpg2cut aber avidemux muss dass mpg file erst mal 5 min einlesen und seine Protokoldatei erzeugen was bei mpg2cut wegfällt.
 
Oben