• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

keine musik außer mit realplayer :-(

redfox

Newbie
Hallo,

ich habe suse 9.3 installiert, und fast alles funktioniert auch, nicht aber der sound. also, an- und abmeldeklang ist zu hören, und wenn ich eine datei in realplayer öffne, wird die auch korrekt abgespielt.

ich habe dann noch andere programme, xmms und amrod hieß der glaub ich, ausprobiert, doch beide funktionierten nicht. bei letzterem sollte ich gstream installieren, was ich dann auch gemacht habe. aber weder wav- noch mp3-dateien lassen sich spielen...

:redfox:
 
Installier dir mal per YaST Online Update die vier Multimedia Option Packs.
Suse kann serienmäßig keine mp3 abspielen. Die Multimedia Option Packs beheben das.
Beim YaST Online Update stehen sie in der Liste ziemlich unten.
 
OP
redfox

redfox

Newbie
Danke, das hilft mir schon ein wenig weiter, aber auch wieder nicht. Denn ich hab auch das Problem, dass ich noch nicht ins Internet kann, siehe hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=37363

Hab im Moment nur die Möglichkeit, über Windows ins Netz zu gehen, kann ich diese Multimedia-Pakete auch manuell laden?

Wie ist das mit DVD abspielen? Wahrscheinlich genauso, oder?

:redfox:
 
Hab im Moment nur die Möglichkeit, über Windows ins Netz zu gehen, kann ich diese Multimedia-Pakete auch manuell laden?

Ja. Hier ist eine Seite, wo du dir alles runterladen kannst, wo Multimedia Option Pack dran steht:
http://www.novell.com/de-de/linux/download/updates/93_i386.html
(Fang mit der Suche von unten an, da stehen sie nämlich.)

Wie ist das mit DVD abspielen? Wahrscheinlich genauso, oder?

Guckst du hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=4932
Außerdem benötigst du das Paket libdvdcss2. Quelle:
http://packman.links2linux.de/?action=122
Wenn du der Anleitung dort folgst, kannst du es dir selber bauen.
 

Wernux

Member
Weißt Du, in welchem Verzeichnis die auf der Festplatte abgelegt werden? Ich kann es im Augenblick nicht selbst ausprobieren.
 
OP
redfox

redfox

Newbie
Also habe dieses Kde Multimedia-Pack installiert, außerdem alles für gstreamer, aber gstreamer taucht z.b. in der amarok-soundkonifguration nicht auf. mp3s sind weiterhin nur über real player abspielbar... langsam verzweifel ich echt. :)

:redfox:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das kommt darauf an, wo du amarok her hast. Die Versionen von guru benötigen für die einzelnen Audio-Komponenten noch extra Pakete.
 
OP
redfox

redfox

Newbie
Ich habe amarok von der Original Suse-CD installiert. Bescheidene Frage, was ist denn guru?

:redfox:
 

oc2pus

Ultimate Guru
damit du MP3s mit dem xmms spieln kannst brauchst du das xmms-lib-mad Paket.

SuSE darf/hat die nicht mit ausgeliefert auf DVD/CD ...
 
Oben