• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

M@HP-Software ???

pinarek

Newbie
Nachdem ja nun die gute Fa. Galaxis in Lübeck in Konkurs gegangen ist und es die Seite www.mhp4free.de nicht mehr gibt und da nun die schönen WinTV-Digitalkarten wie die Nexus CA unter linux laufen, wäre es doch schön wenn man unter Linux (da es ja unter WinXP sowas noch nicht gibt) MHP, wenigstens von den ARD u. ZDF-Programmen nutzen könnte.

Weis da jemand hier von den Experten was darüber, gibts da was nutzbares ?

Danke für Tipps und Infos dazu.
 

mca

Hacker
moin pinarek,
kannst du vielleicht kurz erklären, worum es bei mhp genau geht? ich hab grade das hier gegooglet, und das hört sich ziemlich vielversprechend an:
Technisch ist die Multimedia Home Platform ein Software-Standard, der die Schnittstelle zwischen Betriebssoftware und Anwendungssoftware definiert... Hinter dem Begriff Multimedia Home Platform verbirgt sich also ein gemeinsamer Standard für alle neuartigen Inhalte und Anwendungen, so dass diese von allen Empfangsgeräten "verstanden" werden.
was ist denn das jetzt genau? nur software? weltweites fernsehen übers www?
 
OP
P

pinarek

Newbie
Hallo mca

Nein nein nichts mit TV über www oder so.
Kennst du echt nicht MHP ? Ist doch seit diesem jahr in aller Munde.
Vorher gabs doch F.U.N.-Plattform im Digital-TV. Da konnte man interaktiv am "Teletext" ähnlichem System teilnehmen.

Nachdem das nun zu Grabe getragen wurde kam die MHP-Plattform in Gang. Bei den Privaten nutzt es so glaube ich RTL schon ziemlich intensiv. Na und ARD u. ZDF sind führend in den Anwendungen.

Das MHP wird wie Video (oder Teletext) mit im TV-Signal übertragen. Und du kannst interaktiv teilnehmen z:B. bei Quizsendungen.

Es gibt ja auch schon einige Stand Alone Digitalreceiver mit MHP, sind aber noch ziemlich teuer. Und da es ja damals schon die MHP4Free von galaxis gab, dachte ich das es nun schon Ersatz dafür gibt.

Das soweit von mir zu MHP. Weiter, warst schon auf dem richtigen weg bei google suchen und weiterbilden in Sachen MHP.
 

Dakuan

Hacker
MHP (Multimedia Home Platform) ist auf den ersten Blick eine Feine Sache. Aber der wirkliche Grund, warum die Industrie sich darauf stürzt ist die eingebaute Kopierkontrolle, die vom Anbieter nach belieben aktiviert werden kann.

Dakuan
 
Moin pinarek und alle anderen,

ich werde den Thread jetzt entschärfen, sollten hier weitere 'Nettigkeiten' ausgetauscht werden, wandert er schneller gen /dev/null als ihr gucken könnt! Haltet euch an das Thema, gebt euch gegenseitig Infos, so vorhanden, und gut ist.
 
Oben