• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie und wo kann ich den Automounter von SuSE 9.3 abstellen?

Tux 56

Member
Hallo

Ich habe ein Problem mit Video-DVDRip das ich mittels apt installiert habe!
Da ich das Problem bereits unter Multimedia vorgestellt habe,
kam die Nachricht das es event. an dem Automounter liegen könnte.

Da habe ich die Frage wie und wo muß ich den Eintrag ändern, das die LW die Medien nicht mehr automatisch mounten?
In der fstab oder der mtab oder ganz was anderes?

Also hier einmal die fstab:
Code:
/dev/hda2            /                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1
/dev/hda1            swap                 swap       pri=42                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
/dev/dvd     /media/dvd        auto    ro,noauto,user,exec,iocharset=utf8    0 0
/dev/dvdram          /media/dvdram        subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0             /media/floppy        subfs      noauto,fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0


Gruß
Tux 56
 

versa

Member
Hi,
hilftv Dir das weiter?:
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/hmeyer_91_revert_from_subfs.html
Das klappt auch bei 9.3
Ansonsten findet st Du in der Sufu unter subfs eine Menge Beiträge
Ciao
 
Moin Tux 56,

ich hab mal in der Supportdatenbank gesucht und das hier gefunden:

http://portal.suse.com/sdb/de/2005/05/dkukawka_hal_mountpoints.html

Ich vermute das Du das ehr meinst als die Probleme mit subfs, evtl. ist aber beides für dich von Relevanz (ich persönlich halte beides für Schrott!). Aber mal ganz ehrlich: Das hättest Du auch selber finden können, oder?
 

roemi

Advanced Hacker
mist, geier war zu schnell.

stimmt es ist beides schrott.
aber geier's tipp ist weniger schrottig :wink:

bei mir wird aber nach dem einlegen oder einstöbseln der konqueror gestartet. es wird aber kein inhalt angezeigt. das erst nach dem mounten!

damit kann "ich" leben.
 
OP
T

Tux 56

Member
Puh was ist das denn jetzt?

Ich wollte eigentlich nur das Video-DVDRip unter SuSE 9.3 funktioniert, dann habe ich die SuFu mit Automounter, Automount u.s.ä. Suchbegriffe, jedoch nicht
nach subfs.

Naja mit der Antwort von geier 0815 kann ich leider wenig anfangen, da ich kein Programmierer bin.

Ich wollte eigentlich nur, das Video-DVDRip funktioniert !
Nur wie?


Gruß
Tux 56
 

roemi

Advanced Hacker

... ein guter grund das nach "multimedia" zu verschieben.
vielleicht kann dir dort jemand helfen.

geier0815's antwort entspricht deiner frage und programmierer musst du für die umsetzung nicht sein.
lesen zu können ist allerdings von vorteil (zumindest sollte man einen kennen der einen kennt)
 

ManuLöwe

Newbie
Ich bin schier am verzweifeln. Habe alle Anweisungen genau befolgt (teilweise gab es dabei Probleme), und der Automounter ist trotzdem immer noch aktiv.
Mein System: SuSE 9.3 Pro auf einem Samsung X20 Laptop mit DVD-RAM-Brenner

Ich wollte den Automounter komplett abstellen und bin daher vorgegangen wie hier beschrieben: http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/hmeyer_91_revert_from_subfs.html

Die Änderungen in /etc/fstab haben gar nichts bewirkt (ja, ich hab alles richtig gemacht ... bin schon ein wenig erfahren mit Linux ;) ). Dann habe ich, wie in der Anleitung gefordert, in /etc/sysconfig/hotplug die Variable auf "no" ändern wollen. Die Variable war schon einmal gar nicht vorhanden, also habe ich sie angelegt (ganz oben in der Datei). Dann wollte ich, wie beschrieben den Hotplug-Dienst mit "rchotplug restart" neustarten. Resultat: -bash: command not found. Klasse, SuSE, danke sehr. Daher habe ich einen Neustart durchgeführt. Trotzdem werden immer noch alle USB-Sticks und CDs/DVDs automatisch gemountet und im konqueror dargestellt (was ich, wie gesagt, nicht will).

Das Blödeste bei der Sache: Beschriebene DVD-RAMs werden automatisch gemountet, aber nachdem der koqueror startet, kommt eine Meldung "Kein Medium im Gerät für /media/dvdram", und das Fenster bleibt leer. Noch blöder: Ich verwende einen USB-Stick für den Datenaustausch zwischen einem Linux- und einem Windows-Rechner. Windows benutzt scheinbar einen anderen Zeichensatz, jedenfalls werden alle Umlaute in Dateinamen unter Linux als doppelte Kästchen angezeigt. Was ich mir durch Änderung der /etc/fstab-Datei zu ändern erhoffte.

Was kann ich jetzt noch tun? Wieso gibt es nicht einfach irgendeinen YAST-Punkt "Automounter", wo man selbigen deaktivieren kann, gerade wo doch so viele Benutzer damit Probleme zu haben scheinen? Ich versteh's einfach nicht ... :evil:

Bin für jeden Tip sehr dankbar!!! :?
 

oddikurt

Hacker
Hi ManuLöwe,

das einzige was mir im Moment auffällt:

ManuLöwe schrieb:
Dann wollte ich, wie beschrieben den Hotplug-Dienst mit "rchotplug restart" neustarten. Resultat: -bash: command not found.

Diese Meldung kommt auch wenn der Befehl korrekt ist, der User aber keine root Rechte besitzt.
 

cero

Guru
roemi schrieb:
mist, geier war zu schnell.

stimmt es ist beides schrott.
aber geier's tipp ist weniger schrottig :wink:

bei mir wird aber nach dem einlegen oder einstöbseln der konqueror gestartet. es wird aber kein inhalt angezeigt. das erst nach dem mounten!

damit kann "ich" leben.
Der Automounter ist nich so beliebt, gell ;)
 

mmarre

Newbie
oddikurt schrieb:
Hi ManuLöwe,

das einzige was mir im Moment auffällt:

ManuLöwe schrieb:
Dann wollte ich, wie beschrieben den Hotplug-Dienst mit "rchotplug restart" neustarten. Resultat: -bash: command not found.

Diese Meldung kommt auch wenn der Befehl korrekt ist, der User aber keine root Rechte besitzt.

Der link "rchotplug" existiert nach meinem Update von 9.2 nach 9.3 ebensowenig wie /etc/rc.d/hotplug.

Des weiteren läuft meine USB-Platte im 1.1 mode weil SuSE mein, es müsste den UHCI treiber zuerst laden, obwohl in /etc/sysconfig/kernel etwas anderes steht.

Ich wusste, ein Update geht nicht gut .... :-/

Gruß
Michael
 

ManuLöwe

Newbie
Also ich habe jetzt nochmal ein wenig nachgeforscht und folgendes gefunden:

http://portal.suse.com/sdb/de/2005/05/dkukawka_subfs_nomount.html

Das hat bei mir unter SuSE 9.3 funktioniert. Zwar startet immer noch ein leeres Konqueror-Fenster, wenn ich z. B. den USB-Stick einstecke (mit dem in der /etc/fstab angegebenen Mountpoint des entspechenden Geräts), aber gemountet wird nicht mehr automatisch. Das ist schon einmal gut.

Jetzt muß ich nur noch diese DVD-RAM-Geschichte sowie den USB-Stick-Zeichensatz auf die Reihe bekommen ...
 
Oben