• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Launischer Sound

megg

Newbie
Hallöchen,

als absoluter Linux-Neuling bin ich seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer Suse 9.3 Professional-Edition. Ich komme (als bisheriger Windows-Nutzer) im Prinzip auch ganz gut klar, das einzige, was zur Zeit nicht so richtig laufen will, ist der Sound.

Mein Suse-Linux läuft auf einem Gericom Webshox-Notebook und die Onboard-Soundkarte SIS 7018 wurde als SIS PCI Accelerator erkannt. Mit KSCD und xmms gibt es soundmäßig keine Probleme und alles läuft rund. Bei allen anderen Anwendungen, wie z.B. Amarok, Noatun, Kaffeine, Rhythmbox, JuK, ..., bekomme ich auch Studium diverser Foren, den Sound nicht zum laufen. Auch wenn ich im KDE Kontrollzentrum unter Sound & Multimedia den Sound teste, tut sich nichts. Die verschiedenen Soundsystem-Einstellungen habe ich durchprobiert - kein Erfolg.

Vielleicht hättet hier jemand noch einen Tipp, was ich ausprobieren könnte.

Vielen Dank
Micha
 
Hi!

Du bist mit deinem Problem nicht allein!
Das gleiche Problem hab ich mit meiner Karte, die ist dieselbe.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=37329
 
OP
M

megg

Newbie
Hallö!

Sorry, dass ich nicht geantwortet habe, doch es war ein büschen Urlaub angesagt:

Ich bin tatsächlich ein wenig weitergekommen. So habe ich einfach mal mit verschiedenen Bootoptionen herumgewurschtelt - und siehe da, wenn ich Suse 9.3 mit der Bootoption acpi=off starte, kann ich alle Player mit feinstem Sound nutzen.

Vielleicht hilft Dir das ja auch ein wenig weiter.
 
Oben