• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[klappt] neue soundkarte => mikrofon geht nicht

mca

Hacker
suse 9.3

moin moin,

ich bin am verzweifeln und hoffe auf eure hilfe! ich habe alle threads gelesen, mich ausgegoogelt, andere foren durchstöbert, verschiedenste mixer probiert, alle regler, knöpfe, capture... ist alles aufgedreht. ich klicke seit vier stunden alle einstellungen durch, es hilft nicht. :oops: also, das ist los:

ich habe onboard-sound und seit heute eine zusätzliche soundkarte. ich habe im kontrollzentrum von ALSA auf OSS umgestellt, damit ich in programmen auswählen kann, welchen ausgang ich nutzen will (dsp=onboard; dsp1=soundkarte). der output klappt auch wunderbar mit xmms, xine oder skype. mein problem ist, dass mein mikrofon stumm ist bzw nur, wenn ich meine stereoanlage voll aufreisse, hör ich mich auch selbst in den boxen, mit dem boost noch besser. mit krecord oder audacity gibt es keinen ausschlag für mein mikro. und genauso hört mich auch kein mensch mit skype. auch rechner neustarten und soundkarte in einen neuen pci-slot stecken hat nichts gebracht.

ich habe ja jetzt zwei mikro-eingänge. wenn ich das mikro umstecke, kann ich beispielsweise in kamix die andere karte auswählen, regler hoch, boost und capture an, dann höre ich mich wieder ganz leise, aber krecord interessiert das nicht. ich weiss, die lauschen auf capture, aber das ist an, und es klappt trotzdem nicht.

===>>> bitte bitte, mit ganz viel zucker obendrauf, bitte bitte helft mir <<<===
 

TomcatMJ

Guru
Hast du schon gecheckt ob vielleicht an der Soundkarte, wo das Mikro eingestöpselt ist, der Surroundsound aktiviert ist? Wenn der aktiviert ist, dann schalte den mal mit Hilfe des entsprechenden Schalters in kmix bzw. kamix aus,dann sollte mehr zu hören sein...

Bis denne,
Tom
 

XrMb2

Member
möglicherweise...argh, das wär jetzt zu kompliziert zu erklären: aber schalte im bios mal das onboard-modul aus und entferne es aus der config in yast und probiers nochmal..

und hat es funktioniert, als du nur das onboard-modul hattest?
>> es geht also nicht, seitdem du die 2. karte eingebaut hast..?
und was ist das für eine karte?




ciao
 
OP
M

mca

Hacker
mainboard: asus a7v333
soundkarte: Terratec Aureon 5.1

oha, als ich den namen der soundkarte gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass beide sound(-karten) den selben namen in yast und den mixern haben. ist das vielleicht ein zeichen für eine fehlerhafte installation?

hier ein snapshot von meinem gamix: http://administrator.ham-radio-op.net/temp/gamix3.jpg

@TomcatMJ: ich finde keine surround-einstellung, aber ich glaub nicht, dass das aktiv ist.

@XrMb2: ja das mikro ging, bevor ich die karte gekauft habe. onboard-modul im bios abschalten? wenn dadurch meine karte richtig erkannt wird, mach ich das. aber sag mir bitte, was ich genau machen soll, ich hasse bios-veränderungen.

sollte ich vielleicht die karte aus yast löschen und eine nicht automatisch erkannte karte konfigurieren. sowas hab ich nie probiert, weil der soundoutput ja klappt, und mein mikro hör ich ja auch, nur viel leiser als gewohnt.
 

XrMb2

Member
uhm, ja, probier mal letzteres. entferne die onboard aus yast und lass sie nicht automatisch erkennen.

falls das nicht klappt, dann das bios: was für eins hast du denn? meistens sind es welche von phoenix, award oder ami.
falls ersteres nicht klappt, dann navigier dich einfach durchs bios herum und such nach einem eintrag wie onboard-sound oder ac'97 oder sowas und dann setz den wert daneben auf disable, statt enable.





ciao
 
OP
M

mca

Hacker
ich erröte vor scham :oops: bei der lösung des problems. als ich unsanft an mein mikro gegriffen habe, kam ein lautes knacken in den boxen. jetzt hab ich gedreht und gerüttelt, und plötzlich klappts in krecord. aber alles noch ziemlich leise, ich gehe aber jetzt von einem hardware-fehler im mikro aus. peinlich, peinlich.

falls ich in skype immer noch nicht zu hören sein sollte, schreib ich nochmal. das teste ich heut abend, müsste aber klappen.

vielen dank für eure hilfe !
 

XrMb2

Member
ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass du auch ein anderes mikro zum testen benutzt hast...
aber wenn du die soundkarte ausbaust, sollte das mikro doch normal wie früher, mit dem onboard-chip funktionieren, oder? teste das doch nochmal.





ciao
 
OP
M

mca

Hacker
um das ganze abzuschliessen: es war definitiv ein wackler im mikro. ich muss auch jetzt ab und zu am mikro rumfummeln, damit es wieder sound weitergibt. ist mir, wie gesagt, sehr peinlich. ich hätte mir viel nerven sparen können...

jetzt klappen beide mikroeingänge, ich kanns mir aussuchen. obwohl ein kollege meinte, meine stimme wäre lauter mit dem soundkarten-eingang. jetzt läuft alles super. ausserdem kann ich die mixer jetzt ordentlich bedienen.

weiss vielleicht noch jemand, wie ich prinzipiell einem programm beim startbefehl sagen kann, dass es als sound-output die device dsp oder dsp1 nehmen soll :?:
also ich dachte an sowas: "et -a device=/dev/dsp1" oder so. (et ist ein spiel)
 

XrMb2

Member
du spielst enemy territory? ;)

nun, ob das geht, hängt ganz vom programm ab, aber ich bezweifle, dass es überhaupt gängige gibt, die sowas mit parametern unterstützen..

btw., mach kein theater draus, dass es dir peinlich wäre.
ich hatte schonmal monitor-lautsprecher, die nicht funktioniert und mich stundenlange telefonate mit dem support gekostet haben. schlussendlich lags daran, dass ich eine taste zum einschalten der lautsprecher direkt am monitor nicht betätigt habe......
sowas passiert halt, shit happens eben.



ciao
 
OP
M

mca

Hacker
:D ich muss grade lachen. dein avatar sieht so geil aus. so müsste das bei mir sonntag morgens aussehen -> und mein avatar ist die realität :D
 
Oben