• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

beim Starten von K3B hängt sich Rechner auf

ManuelW

Member
Hi,

ich hab seit kurzem ein Problem mit K3B 0.12.2
Beim Starten geht die CPU last auf 100% und der Rechner hängt sich sofort auf, ich kann dann
nicht mal mehr die Maus bewegen.

Ich hab nun schon verschiedene Versionen versucht, install. per apt, per yast und per source und auch ein Downgrade auf eine ältere Version, aber immer das gleiche

Kann mir jemand weiter helfen ?
 
OP
ManuelW

ManuelW

Member
hab ne SuSE 9.3
Qt: 3.3.4
KDE: 3.4.1 Level "a"

und zuletzt versucht mit Downgrade auf K3b: 0.12.2
 

rolle

Guru
starte k3b mal aus der konsole und merk dir die meldungen, die dann kommen. bei einem fehler mit k3b muesste das eigentlich dort erkennbar sein.
 
OP
ManuelW

ManuelW

Member
Das letzte was kommt ist folgendes:

(K3bDevice::ScsiCommand) failed:
Command: READ DVD STRUCTURE (ad)
errorcode: 70
sense Key: NOT READY (2)
asc: 3a
ascq: 1
(K3bDevice::Device) /dev/hdc: Read DVD Structure length det failed
(K3bDevice::Device) /dev/hdc: Number of Supported write speeds via ZA: 0
(K3bDevice::ScsiCommand) failed:
Command: GET PERFORMANCE (ac)
errorcode: 70
sense Key: ILLEAL REQUEST (5)
asc: 20
ascq: 0
(K3bDevice::Device) /dev/hdc: GET PERFORMANCE length det failed
(K3bDevice::Device) /dev/hdc: regmgr open: -1

danach ist dann ohne Meldung schluss, cpu auf 100% und nix geht mehr.
 
OP
ManuelW

ManuelW

Member
Ich hab grad mal Ubuntu parallel installiert, mit K3b, dort läuft es, also an der Hardware liegts dann schon mal nicht.

Was würde denn nach meiner letzten Meldung kommen ?
 
OP
ManuelW

ManuelW

Member
nun hab ich k3b ca. 435098713698 mal deinstalliert und neu installiert, es will einfach nicht starten :/

gibts vielleicht noch anderswo ne versteckte config datei, ausser in meinem home, in der mist stehen könnte ?
 
OP
ManuelW

ManuelW

Member
hat vielleicht noch jemand einen tip ?

ich hab nun auch schon cdrdao neu installed, aber immer noch das gleiche :(
 

versa

Member
Hi,

leider kann ich Dir auch nicht helfen. Aber schreib doch mal an die user-list von k3b, die findest unter www.k3b.org

k3b-user@lists.sourceforge.net

Poste doch mal hierher, was die Leute dort sagen.

Viel Erfolg,
versa
 
Wenn du K3B startest, hast du dann ne CD/DVD im Laufwerk? Hängt er sich bei "erkenne Geräte" oder so ählich auf?

Wenn ja, dann:

--> reboot
--> CD/DVD raus
--> K3B starten
--> warten bis K3b komplett geladen
--> CD/DVD rein und es müßte laufen!?

MFG
 
OP
ManuelW

ManuelW

Member
ne, das hab ich schon versucht. ob etwas eingelegt ist oder nicht ist wurscht, passiert immer gleich :/
 
Oben