• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] film dvd`s mit suse linux 9.3 shrinken und brennen

m.f

Newbie
hallo..........,

mich würde es intersieren, ob suse linux 9.3 schon über software verfügt film dvd`s zu komprimieren um sie anschließend auf handelsübliche dvd rohlinge brennen zu können. Quasi ein pendant zu shrink dvd, welches ich von windows kenne.

nur zur vollständikeit, ich will von meiner dvd sammlung sicherheitskopien erstellen. :)

der name des programms würde mir schon weiterhelfen.....da ich erst nächste woche mit meinem neuen laptop in die linux-welt einsteige, habe ich kein handbuch oder ähnliches zur hand um selbst nachzuschauen.

vielen dank

m.f
 

hammerhai

Newbie
Ich benutze LDVD für meine Sicherheitskopien.
Ist sehr einfach. Vom einlesen bis zur fertigen DVD genau drei Schritte. Dauert bei mir 35 min.
Du kannst aber auch shrink unter wine laufen lassen.


http://ldvd9to5.gff-clan.net/
 
OP
M

m.f

Newbie
vielen dank ......

info und link werden mir sicherlich weiterhelfen!!!
 

spunti

Hacker
Und wenn man nur kurze Ausschnitte einer DVD in ein Videofile speichern will? Wißt ihr dafür auch ein verständliches Proggi?

spunti
(Bei mir gehts um eine unverschl. DVD.)
 

hammerhai

Newbie
hab zwar dvdrip drauf aber mich noch nicht viel damit befasst.
kann ich damit eigentlich auch dvds kopieren?
dachte bis jetzt dass ich damit nur vcds machen kann.
was kann ich denn sonst noch so damit machen?
überall hört man das dvdrip ein so mächtiges tool ist.
hatte hier auch schon mal gefragt, bekam aber nur dumme antworten.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Schon mal auf der Homepage geschaut?

http://www.exit1.org/dvdrip/index.cipp

Da ist eigentlich erklärt, was man mit dem Programm so alles treiben kann.
 

hammerhai

Newbie
wenn mich meine englischkünste nicht ganz verlassen kann ich also keine "sicherkeitskopie" von ner DVD machen.
zumindest hab ich nix davon gelesen.
 
guck mal bei

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=4282&highlight=

da ist beschrieben, wie du dvd-shrink ans laufen kriegst, hat gleichen funktionsumfang wie unter windoof.

sollte mitlerweile auch in winetools enthalten sein.

MFG
 
Oben