• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Vollständiger Alsa-Support für Audigy-LS Onboard..

TomcatMJ

Guru
Tachchen!
Ist hier zufällig jemandem bekannt ab wann voraussichtlich die volle Funktionalität von ALSA für die Audigy LS Onboardsoundchips gegeben sein wird?
Aktuell habe ich ALSA 1.0.9-9.1 hier laufen.
Die Ausgabe geht recht gut damit,überschlägt sich allerdings gelegentlich im Sound so als ob von 44,1 KHz zwischendurch aus Versehen auf 48 KHz geschaltet würde,aber nur paar Sekunden lang.
Das Problem ist nur: Wie kann ich Line-In und Microphone-In nutzen? Bis dato hab ich da noch keinen Weg entdecken können und im Forum des Mainboardherstellers MSI (http://diamondclub.msi.com.tw) steht auch nur das wohl zur Zeit dran gearbeitet würde aber sonst nichts weiter zu dem Thema..leider...
Wenn ich noch einen PCI-Slot frei hätte würd ich ja sonst auch einfach eine andere Soundkarte reinstopfen, aber das geht leider nicht mangels freiem Steckplatz*G*....

Von daher eben meine Frage ob hier irgendwer eventuell nähere Infos dazu hat oder ob da irgendwo eine Art Roadmap für künftige geplante Entwicklungen zu finden ist....

Bis denne,
Tom
 
Moin TomcatMJ,

da werden dir nur die Leute des alsaprojektes näheres verraten können. Schreib denen doch einfach mal 'ne E-Mail.


[Offtopic]
Gib einem Hungernden einen Fisch und er fragt Morgen ob du noch einen Fisch für ihn hast. Zeig ihm wie man fischt und er lädt dich irgendwann zum Essen ein..

ist nicht richtig:
Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig
ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, daß er besseres zu tun
hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen.
-- David Kastrup in de.comp.text.tex
[/Offtopic]
 
OP
TomcatMJ

TomcatMJ

Guru
Hi!
Nach dem letzten Alsa-Update geht nun endlich auch für das MSI K8N Diamond das Capturing mit Alsa. Vermutlich geht es nun ebenso für andere Onboard Soundblaster Live! 7.1 Chipsätze.
Ergo: Problem gelöst:)

Bis denne,
Tom
 

CRYSTAL

Member
Jo hi ich habe auch das MSI K8 NSLI Platinum.

Ich hatte Soundprobleme pur enough, weil nämlich die Onboardsoundkarte, Soundblaster Live 24 Bit (welche in deinem Board auch verbaut ist...) nur als Soundblaster LS erkannt wird "was nicht so ganz richtig" ist weil es sich um völlig verschiedene Chipsätze handelt. Habe auch ALSA upgedated etc.... Ohne das Update waren MP3s nicht anzuhören klangen furchtbar verzerrt (bei den Sängern war nicht mehr zu erkennen ob männlein oder weiblein, weil sie sich durch alle Tonlagen kämpfen mußten). Aber naja das Ergebnis war eher madig, ich hatte nicht mal funktionierende Lautstärkeregler an den Playern gehabt... Der Sound überschlug sich auch immer und das System wirkte Soundmäßig sehr instabil

So habe ich es mit einer günstigen Soundkarte mit völlig unproblematischen C-Media 8738 Chipsatz in meinem Fall eine ST Lab Soundimpact 6Kanal oder 5.1 gelöst nun sind meine Soundprobleme passee :wink:

mfg CRYSTAL :shock:
 
Oben