• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] abspielen von DVD's auf Linux 9.2 nicht möglich

hallo,

ich habe jetzt schon den ganzen tag herumprobiert, aber ich kriege es leider nicht hin, dass mir unter linux 9.2 DVD's abgespielt werden.

ich habe auch schon alle player durch ( zb. XINE, Kaffeine ), aber nichts ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:

Code:
There is no input plugin available to handle dvd:/
Maybe MRL Syntax is wrong or file/stream source doesn't exist

kann mir da jemand helfen!

Ander Files wie AVI oder MPEG lassen sich problemlos abspielen, nur eben keine DVD's !
Wenn ich dann direkt auf das File im DVD Laufwerk gehe, kann ich die einzelnen VOB dateien öffnen, erhalte dann aber keinen Ton.

Liegt es vielleicht daran, dass das Laufwerk als CDRECORDER aufscheint und nirgends als DVD Laufwerk? es ist nämlich ein COMBOLAUFWERK. DVD und CD Brenner in einem!

Obwohl, wie hätte ich dann Linux 9.2 mit der DVD installieren können, denn das ging ja! ....ich bin verwirrt!

ich bitte um Hilfe!!! DANKE!! :cry:
 
Heiligs Blechle, schon wieder diese Frage... :lol:

Hast du dir die Multimedia-Pakete von Packman schon installiert?
Insbesondere libdvdcss2
http://packman.links2linux.de/?action=122

Xine-lib
http://packman.links2linux.de/?action=124

Win32codec, etc.?

Achte Darauf, dass du die Versionen für Suse 9.2 installierst!

Und nebenbei: Es gibt kein Linux 9.2!!

Ach ja, nutz mal die Suchfunktion hier, dein Problem wurde hier nämlich schon häufiger behandelt. :wink:
 
OP
C

chaoslinux

Newbie
hi danke dir für die hilfe, die win32 codecs habe ich installiert jedoch wenn ich libxine installieren will, dann bekomme ich die meldung das libFLAC.so.6 benötigt wird, weiss jemand wo ich diese packet herbekomme??



DANKE
 
Griffin hat doch gesagt, dass Du die zu SuSE 9.2 passende Version installieren sollst und Du hast trotzdem die Version für SuSE 9.3 installiert!

Warum befolgst Du nicht einfach die Anleitung im angepinnten Thread mit der Überschrift "Wichtig: [Tip] Packman als quelle in YaST einbinden! SuSE 9.3 Update"?

Mehr, als die Threads als wichtig zu markieren und überall dazuzusagen, dass man die zur Distribution passenden Pakete nehmen soll, können wir leider auch nicht tun!
 
OK, da du scheinbar die falschen Pakete installiert hast und über unerfüllte Abhängigkeiten gestolpert bist, mach es mal so, wie traffic vorgeschlagen hat.

1) Gib Packman als zusätzliche Installationsquelle in YaST an.
Beschreibung:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988
Dies hat für dich den Vorteil, dass du die rpm's nicht einzeln von Packman laden und installieren musst, sondern sie über YaST aussuchen kannst. Die Paketabhängigkeiten werden hier auch gleich aufgelöst und es ist sichergestellt, dass du die richtigen Pakete für dein System runterlädst.

2) Lies dir das mal durch:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=4932
Hier wird beschrieben, was du benötigst, um DVDs unter Linux schauen zu können.

Wenn du beide Schritte befolgst, wirst du sehr schnell zum Erfolg kommen und hinterher auch noch was gelernt haben. :wink:
Wenn dennoch Fragen oder Probleme auftauchen, kannst du die natürlich gerne wieder hier stellen.

Die libdvdcss2 wirst du dir aber vermutlich auch bei diesem Weg wie hier beschrieben erstellen müssen:
http://packman.links2linux.de/?action=122
Wenn du aber der Anleitung folgst, solltest du das auch hinbekommen. Versuch es einfach! Wenn es nicht klappt, kannst du ja immernoch hier nachfragen. :wink:
 
OP
C

chaoslinux

Newbie
ich muss hier leider nochmal lästig sein!

ich habe das suse linux von 9.2 auf 10.0 aufgerüstet.
danach habe ich wie hier beschrieben alle benötigten packete um videofiles anzusehen installiert!

auch das libdvdcss2, jedoch kann ich noch immer keine MPEGS, AVI usw... ansehen!

hat hier jemand einen rat??

danke
 
Moin chaoslinux,

dann steht die Vermutung an das Du nicht alles installiert hast was Du für Videogucken brauchst. Insbesondere die Abspielsoftware solltest Du dir von Packman laden da die mitgelieferten Fassungen kastriert sind.

Und ansonsten starte dein Videoprgramm aus der Konsole und poste uns die Fehlermeldung.
 
Oben