• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Screenshotsoftware unter Suse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iPrecious

Member
Y'ello,

gebt mir mal bitte gaaaaaaaaanz kurz einen Tip, welche Software man unter Linux für Screenshots nutzen kann, denn ich bin gerade wieder in Gedanken soweit, die Linuxwelt zu verdammen, da ich es nich in 5min schaffe, auch nur irgendeine Software aufzutreiben.

Vielen Dank im Voraus.
 

TeXpert

Guru
also erst mal... wenn Du bei solchen Kleinigkeiten schon über Linux jammerst, dann tuts mir leid... (da sinkt die Motivation zu helfen gewaltig..)

1. google sollte helfen
2. es gibt apropos
Code:
$ apropos screenshot
gnome-panel-screenshot (1) - capture screen or window and save the image to a file.

$ apropos snapshot
ksnapshot (1)        - KDE Screen Capture Program
ps (1)               - report a snapshot of the current processes. r
 
OP
I

iPrecious

Member
Vielen Dank für die rasche AW, auch trotz des "Meckerns" meinerseits. Ich weiß, daß es vielleichgt ein wenig zu harsch formuliert war, doch es ärgert mich einfach, wenn es nicht innerhalb von Sekunden möglich ist, einfach nur eine stupide Software zu finden. Wahrscheinlich liegt auch nur am verkatereten Kopf... ;-)

Danke nochmal

joh
 

cero

Guru
Screenshots sind ebenfalls mit GIMP möglich:
Gimp starten | Datei | Holen | und Screen Shot wählen.
 
Es gibt verschiedene Möglichkeiten. In GNOME kann man einfach die "Druck"-/"Print"-Taste benutzen, dann geht ein Fenster auf, welches fragt, wo man den Screenshot speichern möchte. Keine Ahnung, ob das auch in KDE geht, wahrscheinlich schon. GIMP kann es auch und XnView ebenfalls, viele andere Bildbearbeitungs- und betrachtungsprogramme wahrscheinlich genauso. Es gibt auch kleine separate Applets, die nur das machen, beim FOX-Toolkit ist so eines dabei.
 
Ich persönlich mag ja das KDE-Screenshot-Tool KSnapshot.

Bei Suse findet man es standardmäßig unter Dienstprogramme -> Desktop -> KSnapshot.
 

TomcatMJ

Guru
Einfachste Möglichkeit unter KDE: Strg-Druck drücken,dann ist der Screenshot in der Zwischenablage (=dem Klipper) und kann in nahezu jede Grafiksoftware oder z.B. auch in OpenOffice per "Einfügen" einfach aus der zwischenablage dort reinkopiert werden wo mans gern hätte...um jedoch direkt in Grafikdateien ohne Umweg einen Screenshot abzulegen kann ich meinem Vorposter mit "ksnapshot" nur zustimmen,das Screenshot-Problem geht damit ebenfalls extrem einfach zu lösen...

Bis denne,
Tom
 

TomcatMJ

Guru
Achja,nochwas dazu: Für extrem freakige Leute die jederzeit einen Screenshot im Web haben wollen (oder eben für Sysadmisn die einen Server auch per Screenshot dokumentiert überwachen wollen*G*) hat das Programm "Camsource" eine nette Option eingebaut,nämlich ein Plugin was permanent einen Screenshot der aktuellen Bildschirmausgabe des Servers ( sofern X11 drauf läuft ) per http zur Verfügung stellen kann, wie das geht steht in der Datei /usr/local/etc/camsource.conf dokumentiert drin wenn man das Prorgamm aus dem Tarball regulär installiert hat...

Bis denne,
Tom
 

cero

Guru
scrot

scrot ist ein Konsolenprogramm zum erstellen von Screenshots.

Bedienung:

Zeitgesteuert:

Code:
scrot -d sec pfad/dateiname.png

Auswahlrahmen mit der Maus ziehen:

scrot -s pfad/dateiname.png

Beispiel:

Code:
scrot -d 7 test.png

nach 7 Sekunden wird ein Screenshot des aktuellen Bildschirmes erstellt und im Home Verzeichnis unter dem Namen test.png gespeichert.

Quelle: http://www.tuxfutter.de/wiki/Scrot
Download unter: http://linuxbrit.co.uk/scrot/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben