• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] gtkpod (Suse Multimedia OptionPack 4) startet nicht

Crawfish

Newbie
Moin!
Ich bin seit gestern absoluter Linux-Newbie und versuche nun, meinen iPod unter Linux zu verwenden. Dazu habe ich zu meinem Suse 9.3 das Multimedia Option Pack 4 hinzugefügt, wo das Programm gtkpod dabei ist. Leider startet das Programm nicht, weder wenn der iPod verbunden ist, noch wenn er es nicht ist. Muss ich mir noch etwas anderes downloaden? Bin ich einfach zu blöd dafür?

Vielen Dank schon mal!

Thomas
 
OP
C

Crawfish

Newbie
Noch eine Ergänzung: Wenn ich das Programm starten will, zeigt der Mauszeiger nur für ca. 15 Sekunden das Symbol des Programms an, danach passiert aber nichts.
 
Wie startest du das Programm?
Alt+F2 => gtkpod

Wenn das nicht geht, gib mal
Code:
gtkpod
in der Konsole ein. Was passiert? Kommen Fehlermeldungen?
 
OP
C

Crawfish

Newbie
Danke für die schnelle Antwort!

Nach Eingabe in der Konsole kommt folgende Fehlermeldung:

gtkpod: error while loading shared libraries: libid3tag.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
 
Scheinbar fehlt dir "libid3tag.so.0".
Installier dir mal von deiner Suse DVD (CDs) das Paket
"libid3tag - Bibliothek zur Manipulation von ID3-Tags"
=> (libid3tag-0.15.1b-21.i586.rpm)
Da ist "libid3tag.so.0" nämlich enthalten.

Dann sollte es laufen.
 
Oben