• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Welche Distribution für Sound-Recording?

fsultra

Newbie
Hallo!

Ich möchte mich nun langsam fom Windows verabschieden, deshalb meine Frage: Welches Linux ist speziell für Recording-Sachen besonders geeignet?

Bin neu hier, hab keine ahnung von Linux, und hoffe ich hier trotzdem ein sinnvolles Thema gestartet hab;)

Danke schonmal!
 

Kurt M

Hacker
Sound Recording kannst Du mit fast jeder Distri machen. Sofern die Soundkarte unterstützt wird, ist das für Linux eine eher einfache Aufgabe.
Da Du Windows Umsteiger bist, wäre Suse sicher eine ganz gut Wahl, da sind auch die Aufnahmeprogramme schon standardmäßig mit dabei.
 

HanSolo

Member
Wenn du Radiostreams aus dem Internet aufnehmen willst musst du mal nach Streamripper und Streamtuner googln bzw hier im Forum mal gucken.

In der letzten Linux User (Ausgabe 06/2005) war ein kurzer Bericht zu dem Thema "Audiostreams auf dem Netz aufnehmen), vielleicht gibts den ja noch irgendwo am Kiosk :)

Hier gibts sicher auch nen Multimedia-Forum wo du mal reinschauen solltest. Da finden sich sicher auch einige Tipps und Tricks :wink:
 
Im besagten LinuxUser ist sogar das Schwerpunktthema "Sound und Multimedia". Leider stehen hier nicht sehr viele Artikel online:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2005/06/

Auch ich würde dir zu Suse raten, da du für Suse leicht jede Menge installierbarer Pakete findest und Suse leicht zu bedienen und anfängerfreundlich ist.
 
Oben