• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[hint] Für alle die sich über XMMS ärgern --->Zinf

A

Anonymous

Gast
Hallo,

ärgert Ihr euch auch über den nur sporadisch startenden XMMS Player?
Ihr habt das soeben bereinigte Novell Patch für XMMS installiert und trotzdem wird es nicht besser?
Dann nehmt Zinf Version 2.2.5-45
Ich habe XMMS nun entsorgt....

Links: www.rpmseek.com und www.zinf.org

Vorab ein paar Features:

Playliste
Skins ändern
Musicdownloads
Streaming

Viel Spass damit! :)
 
OP
A

Anonymous

Gast
@Cero

Mit sporadischem Starten meine ich folgendes.
Du willst XMMS öffnen aber nichts tut sich.
Erst beim Reboot von Linux öffnet sich XMMS dann.
Der Fehler ist Novell bekannt und es wurden auch 2 Patches dafür erstellt.
Nur das erste Patch war fehlerhaft.
Kurze Zeit später wurde von Novell ein zweites Patch zur Verfügung gestellt.
Zuerst dachte ich, das Problem sei nun gelöst.
Ist es aber nicht.
Da XMMS also bei mir nicht laufen will habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht.
Irgendwann hat auch meine Geduld ein Ende....
Dabei bin ich eben dann auf den ZINF Player gestossen, der im Gegensatz zu XMMS einwandfrei funktioniert und vom Funktionsumfang sogar ein wenig mehr zu bieten hat.
Ich hoffe deine Frage ist nun beantwortet.
 

mca

Hacker
30 meter gross und kriegt sein xmms nicht zum laufen :D

ich hatte noch nie startprobleme mit xmms, du hattest wahrscheinlich ne komische version von suse. ich meine, die bringen verschiedene zusammenstellungen raus. ich habe immer die 5-cd-pro-version und da läuft xmms seit suse9.0 einwandfrei.
seit gestern ist auch das base repository frei. schon mal mit APT geschaut, ob du die aktuelle version von xmms hast?

ein guter player ist übrigens noch amarok, ich hab davon schon richtig coole snapshots gesehen. ich bleibe aber bei xmms, der ist vom aussehen und funktionsumfang genau, was ich brauche.
 

Keepers

Advanced Hacker
Zinf sieht dem aehnlich was ich suche; doch leider ist kein RPM fuer 9.3 vorhanden.
Das RPM von rpmseek verhaengt sich in Abhaengigkeiten (ist auch uebrigens nur fuer 9.2)

Gibts jemand der ein RPM draus basteln kann?

zu Amarok:

Amarok an sich ist auch ein klasse Player; das einzige was mich an ihm stoert ist die "Suchfunktion".
Man kann nur ueber den Filter suchen und er entfernt aus der Liste alle Lieder die nicht zum Filter passen. Um die volle Liste wieder zu erhalten muss man erst den Filter wieder loeschen..
Auch die Darstellung der Dateien (Titel, Interpret) gefaellt mir nicht so gut.

Der RealPlayer kann unter Windows eine schoene Library erzeugen; so wie es Zinf scheinbar auch tut. (Amarok auch aber oben genannte Gruende...) Und genau soetwas suche ich...
 
OP
A

Anonymous

Gast
@mca

Ich habe keine komische Version von SuSe 9.3.
Ich habe die ganz normale DVD Version.
XMMS lief bei mir bis SuSe 9.3 auch immer bestens.
Nur seitdem eben nicht mehr.
Mir ist auch bekannt warum das so ist.
Ich arbeite noch mit Alsa 0.8 da ich hier kmid benutzen kann und timidity als ALSA Device läuft.
Installiere ich 0.9 läuft das leider nicht mehr mit kmid aber auch XMMS funktioniert dann nicht.
Deshalb ----> Freu dich wenn XMMS bei dir ohne Probleme läuft.
Bei mir läuft ohne Probleme Zinf :)
Es ist einfach nur eine Alternative auf die ich hinweisen möchte.

@Keepers

Also die RPM für SuSe 9.2 habe ich bei mir installiert. (unter SuSe 9.3)
Auch bei mir hat er nach der Zlib und libmusicbrainz verlangt die ich erst installieren musste.
Danach lief es aber auf Anhieb bei der Installation von Zinf und die Abhängigkeiten waren auch ok.
Amarok ist nicht so mein Fall auch wenn es sicher ein ganz guter Player ist.
Der Real Player wäre ja eine gute Lösung unter Linux.
Leider aber kann man hier keine Wiedergabelisten zusammenstellen.
Deshalb bin ich nun froh Zinf zu haben der wunderbar läuft bei mir. :)
 

Keepers

Advanced Hacker
Hier Auszug der Abhaengigkeiten:

Code:
error: Failed dependencies:
        libIIOP.so.0 is needed by zinf-2.2.5-45.1
        libORBit.so.0 is needed by zinf-2.2.5-45.1
        libORBitutil.so.0 is needed by zinf-2.2.5-45.1
        libxosd.so.2 is needed by zinf-2.2.5-45.1
 
OP
A

Anonymous

Gast
@Keepers

Hmm, also das trat bei mir nicht auf.

@all

Hat da noch jemand eine Idee dazu?
 
Also, mal der Reihe nach:

1. Versucht gar nicht erst, den Original-Quelltext von zinf.org zu kompilieren. Das Ding ist alt und kompiliert gar nicht ohne Patches:
Code:
 g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I../../config -D_REENTRANT -I../../base/include -I../../base/unix/include -I../../lib/utf8 -I../../ui/include -I../../lmc/include -I../../io/include -I../../mdb -I../../lib/http/include -O2 -g -march=i586 -mcpu=i686 -fmessage-length=0 -MT Http.lo -MD -MP -MF .deps/Http.Tpo -c src/Http.cpp  -fPIC -DPIC -o .libs/Http.o
In file included from ../../base/include/facontext.h:33,
                 from ../../lib/http/include/Http.h:27,
                 from src/Http.cpp:72:
../../base/unix/include/mutex.h:42: error: syntax error before `*' token
make[2]: *** [Http.lo] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/usr/src/packages/BUILD/zinf-2.2.5/lib/http'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/usr/src/packages/BUILD/zinf-2.2.5/lib'
make: *** [all-recursive] Fehler 1
2. Bei SuSE 9.2 ist zinf dabei, wahrscheinlich mit den notwendigen Patches.

3. Bei SuSE 9.3 ist zinf nicht mehr dabei, wahrscheinlich weil es MP3 kann. :roll:

4. Die Abhängigkeiten des SuSE-9.2-RPMs müsstet ihr schon selbst auflösen. Einfach mal die Namen der fehlenden Dinge in YaST eingeben und staunen, was es da so alles gibt.

5. Falls es so nicht geht, probehalber das Source-RPM aus SuSE 9.2 rebuilden:
Code:
wget ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.2/suse/src/zinf-2.2.5-45.1.src.rpm
rpmbuild --rebuild zinf-2.2.5-45.1.src.rpm
Aber wehe, mich fragt jemand, was "<bla> ist needed by <blubb>" bedeutet! Einfach mal nachdenken, die fehlenden Sachen mit YaST nachinstallieren und es nochmal versuchen.

Mehr kann ich hier auch nicht tun, weil ich SuSE 9.2 benutze. Es könnte ohne Weiteres passieren, dass das Kompilieren unter SuSE 9.3 fehlschlägt, aber man kann es ja versuchen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
@traffic

Danke für die Zeit die du dir genommen hast.
Bleibt abzuwarten ob die ZINF Entwickler noch eine Version für SuSe 9.3
nachliefern.
Denn wenn ZINF mal läuft ist es wirklich prima.
Ich möchte hier noch mal darauf hinweisen, dass nur Version 2.2.5-45 läuft. Die Vorversion (2.2.5-40) lief auch bei mir nicht unter SuSe 9.3.

Das es ZINF auf der SuSe DVD nicht mehr dabei ist liegt wohl in der Tat an der Politik von Novell bezüglich MP3´ s - da stimme ich dir zu.
Aber ich finde dann könnte Novell sich auch die ganzen anderen abgespeckten Player sparen, da ohnehin jeder SuSe User nachträglich von Packman.org saugt um an vollwertige Player zu kommen bzw. diverse Formate abspielen zu können die aus rechtlichen Gründen von Novell nicht unterstützt werden.
 
TRex30M schrieb:
Bleibt abzuwarten ob die ZINF Entwickler noch eine Version für SuSe 9.3 nachliefern.
Nö, die Zinf-Entwickler machen gar nichts für SuSE, um genau zu sein, haben sie nie irgendein RPM gemacht. Laut Webseite wollten sie mal eines für RedHat 9 machen, das ist aber Ewigkeiten her. Insgesamt scheint das Projekt tatsächlich unmaintained zu sein, das letzte Release ist über ein Jahr alt und verspricht, mit dem GCC 3.2 kompilierbar zu sein, inzwischen sind wir aber schon bei GCC 4.0.

Mir gefiel der Player eigentlich auch recht gut auf den ersten Blick, aber ich weiß nicht, ob es wirklich eine gute Idee ist, Software zu nutzen, die unmaintained ist. Erstmal müsste ja irgendein C++-Experte mal durch den Quelltext gehen und das Ding überhaupt auf neuen Systemen kompilierbar machen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
@Traffic


Die hinken tatsächlich hinten nach mit Ihrem Projekt.
Interessant wäre zu wissen warum die derzeit nix für neue Systeme machen.
Wäre das Projekt komplett tot dann wäre wohl auch nicht mehr die Seite am Netz oder?
Leider habe ich keine direkte Kontaktmöglichkeit auf der Seite gefunden um die Entwickler von Zinf fragen zu können.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich so ein C++ Experte findet um sich mal den Quelltext anzuschauen und vielleicht auch auf neueren Systemen kompilierbar zu machen.
Es wäre echt schade um ZINF!
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich habe an die Entwickler des Zinf Players eine Email geschrieben und gefragt ob dieses Projekt tot ist oder eine neue Zinf Version rauskommt.

Hier die kurze aber positive Antwort:

"A new version is in the works, progress is slow, but coming along.
You can try the CVS version and compile with experimental features
enabled (i.e. --enable-experimental)"

Falls noch jemand von Euch Fragen hat kann er sich unter zinf.org
in die Mailingliste eintragen. Bitte lest aber vorher auch die FAQ auf der Seite.
 
Oben